es geschehen noch Zeichen und Wunder: heute verließ erstmals seit Menschengedenken ein in Küchwald beladener Güterzug den Bahnhof, der nichts mit dem HKW zu tun hat. Die Firma Railbeton hat 14 Res mit Betonteilen auf die Reise geschickt. Mal schauen, ob sich das verstetigt oder ob es eine Eintagsfliege bleibt. Leider kann ich nicht mit einem brauchbaren Foto dienen, da der Zug noch auf seinen Fahrplan wartete, als ich den Ort des Geschehens verließ.
ich habe ein paar Bilder vom 1./2. Oktober 2014 herausgesucht. Seitdem hat sich die Landschaft dort schon wieder deutlich verändert.
AHG-Lok-Nr.1 (LEW 17695) rollt mit den Rungenwagen von Küchwald an der Spitzkehre in Chemnitz-Glösa ein. Damals lag noch die Schutzweiche, es standen viele Bäume und die Lok hatte noch einen Motor.
Übersichtsaufnahme: Links der Anschluss RAILBETON (vormals Leonhardt & Sohn), daneben das Anschlussgleis zum HKW Nord II, rechts die zwei verbliebenen Gleise am Stellwerk R1 (HKW Nord I, Plattenwerk etc.). Rechts wurden die Rungenwagen zwischenabgestellt. Das ist seit Frühjahr 2016 nicht mehr möglich.
Die beladenen Wagen werden aus dem Anschluss gezogen. Im Hintergrund die Glösaer Kirche St. Jodokus.
Mir sind in jüngerer Zeit folgende Anschlussbedienungen bekannt (in Klammern das EVU, das die Wagen in Küchwald angeliefert und abgeholt hat, mit V100):
April 2006 (PRESS) Mai 2009 (rt&l) Januar 2010 (rt&l) Oktober 2014 (DBSR, mit Hartmannsdorf-Üg, BR 294) April 2022 (KGT)
Traditionell machen die Mitarbeiter zum Firmenjubiläum eine Ausfahrt mit Dampf ab Werk. Das war 1997, 2007 und 2017 der Fall. 2019 gab es zweimal Besuch von einem Citylink der City-Bahn Chemnitz.
das ist alles relativ. Alle drei Bilder sind ja örtlich nahe beieinander entstanden. Die Anschlussbahner sind sehr entspannt, wenn man es nicht übertreibt.
Im Küchwald-Bf ist ja mittlerweile regelmäßig "Massentourismus".