Anfang April konnten wir endlich wieder, nachdem es zwei Jahre coronabedingt nicht ging, den Gardasee und Südtirol besuchen. Erster Anlaufpunkt war Peschiera del Garda, wo wir für eine knappe Woche in einem Hotel direkt am See Quartier bezogen.
Gleich am zweiten Tag besuchten wir Verona, die Stadt von Romeo und Julia. Dafür benutzten wir natürlich den Zug um den Straßenverkehr und die Parkplatzsuche der Großstadt zu meiden. 5.4.
Bevor es am Nachmittag zurück ging wurden im Hauptbahnhof von Verona noch ein paar Bilder gemacht - ein 675er von "Italo-NTV" wird gleich als AV 8959 nach Rom den Bahnhof verlassen.
Auch diesen Triebwagen von Hitachi - ETR 521-060 - der als R 17215 gleich nach Venedig aufbrechen wird, fand ich interessant.
Nach der Ankunft in Peschiera del Garda nutzte ich das schöne Wetter noch für einen Spaziergang durch die ehemalige Festung in der sich auch die Altstadt befindet. Dort findet man überall Tafeln die über die Geschichte der Festung informieren. Von der Festungsmauer hatte ich einen schönen Blick auf die Eisenbahnbrücke über den Mincio, den einzigen Abfluss des Gardasees. (Handybild!)
Von den vielen Bildern die hier entstanden habe ich zwei ausgewählt - ein unerkannter 675er als AV 8967, Brescia - Neapel...
...und ein ETR 700 der als "Frecciargento" AV 9748 von Venedig nach Mailand unterwegs war.
Am 6.4. gab es einen Ausflug ins Etschtal, dabei musste ich in Avio eine kleine Pause einlegen um dem Hobby zu frönen. Zunächst kam ein ETR 170 auf den Chip, der als R 16638 auf dem Weg von Verona nach Bozen war.
Und auch eine unerkannte 1216 der ÖBB mit dem EC 88, Bologna - München, wurde noch fotografiert.
Einen Tag später ging es u.a. nach Malcesine am Ostufer des Gardasees, hier im Bild die Skaligerburg aus dem 12. Jahrhundert.
Am 8.4. suchte ich kurz die Südseite der Eisenbahnbrücke über den Mincio auf - Eine 494er von Captrain Italia beförderte einen Kesselzug in Richtung Mailand.
Auf dem Rückweg zum Hotel entdeckte ich im Festungsgraben diesen Gondoliere... Am nächsten Tag hieß es wieder Abschied nehmen vom Gardasee, für ein paar Tage ging es nun ins Vinschgau, nach Schenna in die Nähe von Meran.
Von dort hatte ich mir eine Fototour nach Salurn vorgenommen. Erst wollte ich mit dem Auto dorthin fahren, aber da man in Südtirol als Tourist in den meisten Ferienunterkünften eine Mobilcard erhält habe ich dieses Ansinnen aufgegeben. So bin ich am 11.4. zunächst mit dem Bus nach Meran und mit dem Zug nach Bozen gefahren. Dort umgestiegen und weiter bis Salurn, wo ich vom Bahnhof nach gut zwei Kilometern Fußmarsch den Fotopunkt erreichte. Ein ETR 600 als "Frecciargento" AV 8502 von Rom nach Bozen.
1293 014 und 1293 025 kamen mit dem LKW-Walter in Richtung Brenner auch vorbei.
Ab Mittag war das Licht weit genug rum für Südfahrer - 186 286 von Railpool mit Güterzug Richtung Verona.
Und abschließend noch ETR 600-703 der als "Frecciargento" AV 8519 von Bozen nach Rom unterwegs war.
Beim Warten auf den Anschlusszug nach Meran in Bozen kam noch EU 43-003 von RTC mit einem Güterzug durch den Bahnhof gerollt.
Bei einer Wanderung bei Siebeneich gefiel mir dieser Blick von einer Brücke auf die blühenden Obstplantagen - ein ETR 170 als R 17158 von Meran nach Bozen. So, das war´s wieder einmal.