Ich weiß, in letzter Zeit sind es doch ziemlich viele Bildbeiträge von mir, momentan rollt es aber auch ganz gut in der Region. Heute sollte eigentlich bloß mal endlich der Militärzug aus Marienberg festgehalten werden. Letztendlich kamen in 30 Minuten jedoch sogar drei Züge vor die Linse. Da ich diesmal auf Nummer sicher gehen wollte und nicht den gleichen Fehler wie vergangenen Donnerstag wiederholen wollte, musste eine Stelle vor Chemnitz aber nach Flöha gefunden werden, um Militär und Übergabe festhalten zu können. Die einzige, die sich finden lies, war an der Gartensparte in Niederwiesa, auch wenn klar war, dass das Licht noch nicht rum sein wird. Am Ort des Geschehens angekommen, las ich noch die Nachricht, dass auch das Holz aus Pockau abfahrbereit sei. 232 241 mit Y-Tours fuhr ca. 90 Minuten vor Plan und eigentlich dem Holz hinterher, muss ihn aber irgendwo (Hetzdorf?) überholt haben, denn sie kam zuerst.
Im Block dahinter folgte ihr 233 176 pünktlich auf die Minute mit der Freiberger Üg. Diese bestand heute aus 6 Containertragwagen mit 12 ÖBB-Containern. Ein schöner, kleiner Ganzzug.
Schlussendlich, und das war leider vorhersehbar, war die Sonne weg, genau 2 Minuten, bevor aus der Ferne 118 757 zu vernehmen war. Daher ohne Sonne, dafür aber auch ohne dunkle Front, die Dicke mit der ersten Fuhre Holz nach Chemnitz Hbf. Klanglich war sie jedenfalls das Highlight, denn selbst mehr als 5 Minuten nach Durchfahrt war die Lok noch immer deutlich zu hören. Kein Wunder, sie schlich ja auch an mir vorbei.
Man möge mir bitte dreimal den gleichen Bildausschnitt verzeihen, aber innerhalb von 30 Minuten war an einen Standortwechsel nicht zu denken. In diesem Sinne, Liebe Grüße an die 3 Tfs!