Obwohl ich ja eigentlich eher ein Freund der jeweils modernen Eisenbahn bin (oder zumindest bis vor einigen Jahren war), denke ich wehmütig an diese Zeit zurück.
Ich bin zwischen 1993 und 1998 mindestens wöchentlich mit der Bahn zwischen Plauen und Zwickau unterwegs gewesen, teilweise auch von Plauen aus wöchentlich bis nach Chemnitz und nach Nürnberg, sowie 1998 auch im täglichen Bahnverkehr zwischen Haltepunkten innerhalb Chemnitz. Ich habe die Bahn damals als insgesamt sehr verlässlich und professionell wahrgenommen. Zwar gab es auch häufiger Störungen und Verspätungen, aber ich hatte immer das Gefühl, daß man diese gut im Griff hatte. Und es gab auch damals jede Menge Bauarbeiten. Dennoch bin ich - ohne Übertreibung - in den fast 5 Jahren kein einziges Mal mit dem SEV unterwegs gewesen!
Natürlich fahren heutzutage (zumindest laut Fahrplan) deutlich mehr Reisezüge, mit festem und dichtem Takt. Und natürlich ist zumeist die objektive Reisequalität in diesen Zügen auch besser, wenn sie denn fahren. Man hat aber heute m.E. beim Eisenbahnbetrieb in der Fläche leider auch eine damals nicht gekannte, sehr hohe Schwankungsbreite bei der Verlässlichkeit und Beförderungsqualität, bis hin zu der Befürchtung, daß man unerwartet irgendwo strandet und nicht weiterkommt. Und man hat m.E. eine stark angestiegene Häufigkeit von Vollsperrungen und SEV.