Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #2und seit wann fährt die Vogtlandbahn nach Selb/Hof ?
Die Länderbahn / Vogtlandbahn betreibt in Zusammenarbeit mit den České dráhy die Strecke seit ihrer Wiedereröffnung im Dezember 2015 und nur noch bis Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2023.
Die ČD stellen die Lokführer für die komplette Strecke Hof - Cheb - Marktredwitz, die für den grenzüberschreitenden Einsatz fließend deutsch sprechen können müssen und über einen deutschen Führerschein / eine deutsche Zusatzbescheinigung verfügen. Innerhalb Tschechiens ist es eine Leistung der ČD, innerhalb Deutschlands der DLB.
Vermarktet als Linie im Oberpfalzbahn-Netz, anfangs OPB2, später (wann genau? Keine Ahnung...) als RB95 bezeichnet. Zum Einsatz kommen mittlerweile Fahrzeuge aus dem Vogtlandnetz.
Ab Dezember kommt die Linie unverändert ins agilis-Dieselnetz.
Zitat von Danny M im Beitrag #5 Die DLB OPB 1648er sind schon meistens dort unterwegs, hab aber auch schon desöfteren die DLB 650er dort gesehen.
Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall: die 650 dominieren den Verkehr auf der OPB2 / RB95. Dass Fahrzeuge des Typs Lint zum Einsatz kommen, ist eher der Seltenheisfall. Da kommen mittlerweile die "neuen" 650 der Vogtlandbahn mit Scha-Ku häufiger zum Einsatz als Lint.
Bis vor zwei (?) Fahrplanjahren gab es früh eine Durchbindung eines Lint in Marktredwitz aus Schwandorf nach Cheb - Hof (20872) und andersrum (20871) zur planmäßigen Anbindung ans Werk Schwandorf der zwischen Hof - Cheb - Marktredwitz eingesetzten Fahrzeuge der BR 1 648. Diese Durchbindung wurde dann aufgegeben, in der täglichen Praxis fahren wie bereits erwähnt die 650 aus dem Vogtlandnetz (gestern einer der beiden 650 563), die Werkstattanbindung erfolgt über einen Fahrzeugtausch mit dem Umlauf der RB2 (entweder früh in Cheb oder abends in Hof), manchmal auch als Tauschfahrt direkt von / nach Neumark. Mittlerweile kommen die 1 648 - wie ebenfalls bereits erwähnt - nur noch im alleräußersten Not- oder Ausnahmefall auf die RB95.