heute ein paar Bilder aus den vergangenen zweieinhalb Monaten.
Am 22.4. diesen Jahres besuchte ich das Saaletal bei Bad Kösen, ein interessanter Sonderzug von Erfurt nach Berlin-Lichtenberg weckte mein Interesse. 232 690 mit den Städteexpresswagen auf der Stützmauer kurz vor Bad Kösen.
Wenn man schon einmal dort ist kann man auch noch ein paar Bilder mehr machen. An der Saalebrücke in Bad Kösen entstand unter anderen diese Aufnahme mit der güldenen 185 597 der HSL mit einem Kesselzug in Richtung Saalfeld/Erfurt (?).
Fast schon auf dem Heimweg kam die Nachricht das der "Bundesheer-Taurus" der ÖBB sich aus Richtung Erfurt nähert. 1116 182 mit Kesselzug in Richtung Großkorbetha am ehemaligen Bk. Schulpforte.
Am 30.4. konnte ich am Bk. Niederhohndorf die 221 124 mit einem Bauzug fotografieren.
Einen Tag später bespannte 50 3648 zweimal einen Sonderzug zwischen Glauchau und Stollberg/Erzg. aus Anlass des 20jährigen Jubiläums des Haltepunktes Hohndorf-Mitte. Das Bild zeigt den Zug in Hohndorf.
Am Pfingstsonntag, dem 28.5. kam 94 1538 zwischen Ilmenau und Schleusingen zum Einsatz, von dort gab es zwei Pendelfahrten zum Bahnhof Rennsteig bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Ilmenau ging. Da man bereits früh um 8.00 Uhr in Ilmenau startete waren die Temperaturen noch niedrig genug für eine ordentliche Dampfentwicklung, hier ist der Zug kurz vor Manebach.
Das nächste Bild entstand an diesem kleinen Weiher in Stützerbach.
Da ab dem Bahnhof Rennsteig bis Schleusingen Tv gefahren wird wartete ich gleich am Steilstreckenabschnitt aus Schleusingen heraus. Trotz trockener Schienen hatte die T16 im unteren Bereich einige Mühe.
Schleusingerneundorf.
Und zum Abschluss der Zug im Steilstreckenabschnitt zwischen Schmiedefeld und Bahnhof Rennsteig.
Am 3.6. unternahm ich eine Foto-Tour ins thüringische, zunächst in die Nähe von Arnstadt. V200 507 mit den Städteexpresswagen war auf großer Thüringenrundfahrt, im Hintergrund die Veste Wachsenburg.
Auch die Leipziger 52 8154 war an diesem Tag unterwegs, sie bespannte einen Sonderzug aus der Messestadt ins Schwarzatal, hier am ehemaligen Abzweigbahnhof Köditzberg.
Am 17.6. besuchte ich die Oberweißbacher Bergbahn die an diesem Wochenende ihr 100jähriges Jubiläum feierte. Auf der Flachstrecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf kam dabei ein Gast aus Dem Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zum Einsatz, die "Luci"! Sie bespannte die hier planmäßig eingesetzten Triebwagen nach Cursdorf, hier zwischen Lichtenhain und Oberweißbach.
479 201/205 und "Luci" als Schlusslok kurz vor dem Bahnhof Lichtenhain. Eigentlich war das anders herum gedacht doch 10 Minuten später, bei der Ausfahrt aus Lichtenhain, hatten die im Hintergrund sichtbaren Wolken hier das Licht ausgeknipst. Auch eine halbe Stunde später, bei der nächsten Ausfahrt, hatten wieder die Wolken gewonnen und noch später wäre, falls überhaupt vorhanden, das Licht herum gewesen. So war ich im Nachhinein froh diesen "Nachschuss" gemacht zu haben.
Vom 23. - 25.6. wurde in Freiberg das Bergstadtfest gefeiert, wie meist gab es auch in diesem Jahr wieder einen Zubringerverkehr von Brand-Erbisdorf nach Freiberg. Zum Einsatz kamen die beiden Ferkel der Press - 172 140 und 172 141. Die beiden LVT kurz hinter Brand-Erbisdorf.
Und wieder auf dem Weg nach Brand-Erbisdorf passieren sie hier das Einfahrsignal des Bahnhofs Berthelsdorf. Beide Bilder vom 24.6.