Ziel waren dabei die Sonderfahrten auf der Strecke mit dem Hektor der Posázavský Pacifik – doprava zwischen Lužná u Rakovníka und Kolešovice zum 140-jährigem Streckenjubiläum.
Wir starteten unsere Tour jedoch bei dem Fahrradzug „Cyklo Ohře“ Sp 1679 von Cheb nach Karlovy Vary. Abgepasst hatten wir den Zug mit der Altlack 242 253 am Bahnhof Nebanice. Da keine Sonne schien, konnten wir von der Fußgängerbrücke ein Bild vom Zug schießen.
Kurz draufging es noch schnell nach Tršnice, wo am Samstag die 742 109 mit einer Sonderleistung aus Aš eintreffen sollte. Leider war der Zug schneller als wir vor Ort. Demnach konnten wir nur noch beobachten, als man die in Aš geholten Waggons an die bereits abgestellten, mit Holz beladenen Eas rangierte. Hier lunzte dann auch die Sonne etwas heraus und ließ den Transistor mit dem langen Zug im Bahnhof sehr klein aussehen.
Dann fuhren wir schleunigst zur Trat 125 der Museumsbahnstrecke Krupa nach Kolešovice, welche am Wochenende vom 23./24.09 das 140-jährige Bestehen feiert. Ohne großes Tamtam finden hierzu mehrere Sonderfahrten auf der Strecke statt.
Die Strecke selbst wurde 1883 als Lokalbahn der k.k. priv Buschtěhrader Eisenbahn errichtet und 1923 an die CSD übertragen. Gebaut wurde diese Strecke als die Region im Bergbau von Steinkohleabbau große Bedeutung gewann. Später auch ein großes Hopfenanbaugebiet, welches der Lokalbahn als Hopfenlokalbahn den Namen gab. Nach 2006 die České dráhy den Reiseverkehr auf der Kolešovka eingestellt hatte, blieb die Strecke noch als Museumsbahn erhalten. Der Verein KHKD betreibt in den Sommermonaten zu den Sommerdampfzügen noch ein kleines Eisenbahnmuseum in Kněževes. Dieses war trotz der 140 Jahrstreckenfeier geschlossen. Die erste Sonderfahrt ab Lužná verpassten wir aufgrund der Autobahnbaustellen knapp. So blieb uns in Kolešovice nur noch das Umsetzen der T435 0114
Und der Sonderzug komplett im Bahnhof von Kolešovice
Die Rückfahrt nach Lužná u Rakovníka ließen wir sausen, die Mittagspause dort, bot uns noch die Möglichkeit den Rakovnik Express in Zavidov in Empfang zu nehmen. Genau richtig vor Eintreffen des Zuges, dort kamen wir an. Ich versuchte, mit dem Blick nach der Ausfahrt, mit der Stadt und der Rakovnikebene und dem Zug in Einklang zu bringen. Auch hier schien wieder die Sonne als die KZC 742 692 mit dem Express nach Kralovice vom Bahnhof Zavidov aufbrach.
Für die Verfolgung des Zuges blieb uns auch noch Zeit, vor Kožlany warteten wir erneut auf den Express, der im kommenden Jahr nur noch bis Rakovik fährt. Jedoch wird der Personenverkehr auf der Strecke wieder mit einzelnen Zugpaaren dann aufgenommen. Wie auf dem Foto erkennbar wurden die Wolken gerade dichter, doch passend zum Zug eine kleine Lücke.
Anschließend über Rakovnik zurück an die Museumsstrecke Kolešovka, hier fuhr der kleine Hektor ab 14 Uhr einen weiteren Sonderzug auf der Trat 125. Vor den Toren des Hopfenanbaugebietes in Chrášťany, wurde der Zug im Grünen abgefangen.
Aufgrund der Zwischenhalte und der gemütlichen Reisegeschwindigkeit des Zuges gelang es uns so gar in Kněževes nahe dem Ortseingang den Zug erneut bildlich festhalten. Auch hier mit etwas Sonnenschein zwischen dem Gewölk.
Sowie in der Ortschaft des Endbahnhofes in Kolešovice ein weiteres Bild.
Das Umsetzen der Lok im Bahnhof ging immer recht zügig vonstatten. Hierfür musste die Lok auch den unbeschrankten Bahnübergang befahren. Der kleine Hektor von der Posázavský Pacifik – doprava wurde hier von uns auch mit dokumentiert.
Wie zu erkennen, boten größere Wolkenlücken immer mehr Sonnenlicht. Die Rückfahrt wurde am Ortsausgang eingefangen.
Was nicht auf der Strecke fehlen durfte, sind die alten Formsignale in Krupá. Da diese nun mehr der Bahnerneuerung zum Opfer gefallen sind, war dies nochmal ein Pflichtprogramm, mit den Sonderzugfahrten ein Bild dieser Signale zu erhaschen. Im Bahnhof selbst waren am 23.09 die Bauvorhaben schon sehr vorangeschritten. Aber die Ausfahrsignale standen noch. So wurde der Hektor 720 114 mit seinem Sonderzug bei der Einfahrt in den Bahnhof mit den Formsignalen festgehalten.
Der Zug muss für die Fahrt nach Lužná u Rakovníka kopf machen, so hatten wir noch Zeit zu den Einfahrformsignalen zu laufen. Die Kabelschächte wurden entlang der Strecke schon ausgehoben, konnte man aber zum Glück durch einen tieferen Stand für das Bild verdecken. Bei der Ausfahrt hab ich hier nochmal 2 Bilder der Formsignale mit dem Sonderzug zur 140-Jahrfeier der Strecke Kolešovka.
Und
Zum Abschuss unserer Tour schauten wir in Chrášťany bei dem Eisenbahnkreuz vorbei. Hier fährt über die Museumsbahnstrecke die Strecke von Rakovnik nach Louny. Ein Bild bei jeweils einem Zug oben unten gelang nicht. Aber die spät nachmittägliche Fahrt auf der Museumsbahnstrecke wurde nochmals im besten Sonnenlicht aufgenommen.