Wie inzwischen bekannt sein sollte, endeten zum Jahreswechsel die Kohletransporte zum Heizkraftwerk Chemnitz. Die letzte Leerkohle aus Küchwald gabs für mich am 28.12.23. Obwohl weder Traktionsmittel noch optisches Erscheinungsbild der Wagen in den letzten Jahren bei mir für Begeisterung sorgten....die Abschiedsstimmung trieb mich doch nochmal an die Strecke. Ein für den 31.12.23 in der Presse angekündigter allerletzter Vollzug erwies sich vermutlich als Fake News. Ich hab ihn jedenfalls nicht gesehen. Vom zum Abschied veranstalteten Dampfspektakel wusste ich nichts und mit Verlaub, 500 EUR dafür zu löhnen......Hut ab wer sich das leisten kann und vor allem will. Vor 23 jahren gabs so eine Dampfkohle noch für übern Daumen 100 Mark......also umgerechnet 50 EUR.
Ob man grundsätzlich mal einen Rückblick auf die Bahntransporte zum und vom Heizkraftwerk Chemnitz machen sollte, weiß ich noch nicht. Viel Zeit müsste investiert werden und dann trifft man möglicherweise nicht den Geschmack des Forums. Ich weiß auch nicht....
Ich belasse es vorerst mal mit einem kleinen, sicher nicht vollständigen und hier auch nicht sonderlich historischen Rückblick auf den sich wandelnden Küchwaldgüterverkehr bei Göhren, wo mein letztes Bild entstand.
Leerkohle mit 232 407 im Januar/Februar 2004
Leerkalk mit 232 584 im September 2004
Vollgips mit 265 014 im März 2017
Leerkalk im Juni 2017
Leerkalk im April 2018
Vollgips mit 232 241 im Februar 2021
Leerkohle mit 241 338 im November 2022. Der Einbaumersatz lockte mich auch mal bei Regenwetter an die Strecke. Und wie kein Licht ist, da werden wenigstens die Schmierereien an den Wagen auch nicht beleuchtet....
Und schließlich nun noch mein allerletztes Kohlebild vom 28. Dezember 2023. Die 266 022 legte sich in die Göhrener Kurve.
Ob die Entscheidung der Verantwortlichen zukünftig amerikanisches Frackinggas oder von sonstwo aus der Welt herangekarrtes oder gepumptes Erdgas, statt fast um die Ecke gewonnene heimische Rohstoffe zu verfeuern die Richtige ist, will ich hier nicht beurteilen. Für die Chemnitzer Fernwärmekunden soll es aber wohl durch die Umstellung um bis zu 70 % teurer werden. So konnte man es jedenfalls kürzlich lesen.
Ich persönlich glaube Deutschland schafft sich ab. Natürlich nur meine persönliche Meinung....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.