Der darauffolgende Samstag gestaltete sich als ein noch perfekterer Wintertag und so sollte das natürlich nochmal für Fotos genutzt werden. Das ich dabei so kreuz und quer unterwegs war, konnte ich vorher nicht ahnen und war auch so nicht eingeplant. Eigentlich sollten so am früheren Nachmittag 2 Kesselzüge rollen, die kann man ja mal machen, dachte ich mir. Zunächst hatte ich aber den SETG Container mit der 193 204 auf dem Schirm, also gings erstmal nach Neumark.
Hier angekommen, ein kleiner Fußmarsch zur Fotostelle und wieder das erste Fopto ein RE gen Hof, eisiger Wind pfiff mir ins Gesicht, die Sonne half da leider nicht für besseres Empfinden
Danach war erstmal Frust angesagt, denn aus Regis wurde eine Signalstörung gemeldet, naja, zum Glück rollte es dann nach 10 Uhr auch wieder bei der SETG, so konnnte das Bild entstehen
eine Vogtlandbahn vor der Vogtlandbahn konnte man auch mal machen
nun galt es, zwischen Plan A oder Plan B zu wählen, Plan A war, den 21er in Steinpleis zu machen, Plan B, der dann auch erfolgte war der ursprüngliche Plan, denn der WFL-Ersatz-RE sollte in Herrenhaide auf Chip. Da nun auch der Messzug mit gut 90 Minuten Verspätung ab Leipzig über Chemnitz fuhr, gings über die A72 geschwind nach Herrenhaide, hier pfiff zwar der Wind noch mehr, aber die Chance auf 2 schöne Sonnenfotos war groß. So konnte endlich der schon lange so fahrende Messzug auch mal fotografiert werden, 248 106 vorn und 248 105 am Schluss
da der Messzug fast in der Zeitlage des RE fuhr, kaam der RE natürlich deutlich später gen Chemnitz, die die "normale" Garnitur mit Steuerwagen voran
die bunten Schachteln fuhren auch, wenigstens 1 Bild wurde gemacht, schließlich gings ja in meine Heimat.....das Ziel Aue dauerte aber noch ein ganzes Weilchen
der WFL-Ersatzzug mit der Beacon ER20 konnte dann hinterher auf den Chip und für mich gings dann fix zum Auto, zum Einen Aufwärmen und zum Anderen wurde eine verrückte Idee in die Tat umgesetzt.
Am Anfang ertwähnte ich ja die 2 Kesselzüge, einer davon rollte nämlich mittlerweile und die Hochrechnung besagte, könnte 16 Uhr rum bei Neumark sein..........reicht da das Licht noch?? Einfach versuchen, also wieder retour nach Schönbach, die einzigste Stelle, wo um diese Zeit noch die Sonne auf den ja höher liegenden Bahndamnm scheint, zzuvor jedoch konnte sogar der Messzug noch erwischt werden, dieser fuhr nach Neumark und wieder zurück gen Chemnitz
Auf der Fahrt gen Schönbach stand die Sonne noch hoch genug, aber trotzdem, die Sonne geht ziemlich schnell unter, schneller geht es derzeit nur in Deutschland bergab, für den Kessel mit der FLEX 159 reichte es aber noch, allerhand Gleichgesinnte erfreuten sich über das Risiko, welches am Schluss belohnt wurde
Ein Gruß geht natürlich an alle getroffenen Hobbyfotografen und alle Tf, VG Steffen