Am vergangenen Samstag, 17.08.2024 gab es neben der EAB auch noch eine besondere Fahrt in Zwönitz, nach langer Zeit wurde das verbliebene Teilstück der ZS (Zwönitz-Scheibenberg) sowie das Anschlussgleis zum Umspannwerk Zwönitz befahren, Dank einer Charterfahrt mit 670 002, der "Alma".
Am ersten der beiden Bahnübergänge warteten zahlreiche Schaulustige, das die "Alma" den Einschnitt davor vom Zwönitzer Abzweig kommend passiert
die Überfahrt über die Dittersdorfer Straße des ersten BÜ zeige ich später, da es beim ersten Mal etwas turbolent beim Fotografieren zuging, hier aber der zweite BÜ zum Umspannwerk
es gibt nur noch wenige freie Stellen und so musste ich weit ins Feld laufen, bis die "Alma" links neben dem Mast rein passte, der Mast passt zum Umspannwerk war mein Gedanke, links im Hintergrund ist das Bahnwärterhaus zu sehen, ein älterer Hobbyfotograf erklärte, es sei das letzte im Originalzustand erhaltene Bahnwärterhaus der ehemaligen Strecke
bis an den Prellbock wurde gefahren, rechts oberhalb sieht man das kurze verlegte Gleisstück als Erinnerung an die Strecke Richtung Bernsbach
von der Firma KRES aus Fraureuth gibt es seit einiger Zeit das Modell der "Alma", so konnte es zum Zusammentreffen von 1:1 und 1:87 kommen
etwas Spielerei war auch noch drin
bei der Fahrt zum Prellbock in Richtung Zwönitz wurde der erste BÜ der Dittersdorfer Straße passiert, nun war ein Bild entspannter möglich
die allerletzten Sonnenstrahlen erhaschte 670 002 am Prellbock, die früher dahinter zum Bahnhof Zwönitz führenden Gleise sind auch schon eine Weile demontiert
hier sieht man links das Gleis, welches mit der Weiche ins Streckengleis der CA führt
Viele Grüße an alle Beteiligten und Getroffenen sowie natürlich ganz besonders an den Tf aus Grüna, VG Steffen