Am letzten Septemberwochenende feierte Sachsen sein Erntedankfest in Mittweida. Zu diesem Zweck pendelte der VSE mit mehreren Umläufen zwischen Chemnitz und Döbeln. Hier im Bahnhof Mittweida. Zugpferd 143 567-6 der Triangula. V.G.
Auch ich war am Wochenende wegen diesem Zug unterwegs und hänge meine Bilder gleich einmal mit hier an.
Der Sonderverkehr begann für mich am Samstag zu erst mit einer Mitfahrt im ersten Umlauf des Tages, 09:09 Uhr ab Chemnitz Hbf nach Döbeln Hbf und zurück. Eine Fahrt in einem Zug im Regelverkehr mit 143 und Bghw-Wagen auf der Strecke sollte grob überschlagen das letzte Mal vor über 30 Jahren möglich gewesen sein.
TRG 143 567 stand mit Zug 90202 in Chemnitz Hbf zur Abfahrt nach Döbeln Hbf bereit.
Bei der ersten Fahrt war der Zug nur spärlich gefüllt und bestand zum größten Teil aus Gleichgesinnten. Nach 35 Minuten und 40 Kilometern war Döbeln Hbf erreicht.
Ankunft in Döbeln Hbf am Bahnsteig 2. Rechts stand TDRO 643 114 nach Leipzig Hbf.
Nach dem umsetzen der Lok ging es 10:09 Uhr als Zug 90363 zurück nach Chemnitz Hbf. Ankunft in Chemnitz Hbf pünktlich 10:44 Uhr.
Fahrt bei Limmritz über die Zschopau.
Anschließend wollte ich den Zug etwas von außen dokumentieren. Dies gestaltete sich dann auf Grund des wechselhaften Herbstwetters zur Wolkenlotterie, welche ich aber auch gewinnen konnte. Den Anfang machte ich in Oberlichtenau, wo die Sonne gerade dabei war, sich wieder zu verabschieden.
TRG 143 567 mit Zug 89757 in Oberlichtenau auf den Weg nach Chemnitz Hbf.
Die nächste Fahrt nach Döbeln Hbf als Zug 90184 wurde dann in Chemnitz-Furth abgelichtet.
Nach einem weiteren Wolkenschaden ging es dann für das letzte Foto des Tages nach Auerswalde. Eigentlich das völlig falsche Wetter für ein Panoramabild mit Zug, aber ich pokerte und gewann, denn ein breites wolkenfreies Band beleuchtete auch den Hintergrund aus.
Zug 89751 nach Döbeln Hbf bei Auerswalde mit Blick in Richtung Lichtenwalde.
Mitgeschwenkt entstand dann noch ein Bild mit Frankenberg im Hintergrund. Zehn Sekunden später war Licht aus. Glück gehabt.
Am Sonntag konnte ich am Morgen meinen Augen kaum trauen: Blauer Himmel und keine Wolke am Himmel. Ab nach Altmittweida, wo es auch nach 9 Uhr noch Licht von vorn auf dieser Strecke gibt.
Der erste Zug des Tages nach Döbeln Hbf vor Altmittweida.
Bei nächsten Bild bei Ottendorf war die Wolke dann natürlich 5 Sekunden zu früh da.
Zug 90363 auf dem Weg nach Chemnitz Hbf bei Ottendorf.
Nach dem nächsten kompletten Wolkenschaden versuchte ich mein Glück dann in Chemnitz-Kinderwaldstätte und hatte noch einmal Glück. Der Triebfahrzeugführer der CityBahn war so nett und wartete die Durchfahrt des Zuges noch ab, bevor er wieder los und ins Bild fuhr.
Zug 89049 in Chemnitz-Kinderwaldstätte.
Danach hatte ich keine Lust mehr auf die Wolkenlotterie und beschloss, lieber noch einmal eine Runde mitzufahren. Mit Zug 90184 ging es 15:09 Uhr noch einmal nach Döbeln Hbf.
In Döbeln Hbf setzte TRG 143 567 wieder um den Zug.
Der Zug fuhr 16:09 Uhr als 83278 zurück nach Chemnitz Hbf.
Dieser Zug war gut besetzt und in Mittweida stiegen eine Menge Reisende zu. Zurück in Chemnitz stand dann für den Zug noch ein Umlauf nach Döbeln Hbf auf dem Plan.
Von mir auch noch bissel Senf vom Wolkenlotto, wo ich mal gewonnen und mal verloren hatte. Gesagt wurde eigentlich schon alles. Da kann ich mir weiter viele Worte sparen. Da die Züge öffentlich waren, waren auch für mich Fahrzeiten verfügbar. Sehr schön! Bei anderen Veranstaltern, die nach Tschechien oder wo auch immer hinfahren, gehts da leider immer etwas geheimnisvoller zu.....
Ein erstes Bild am Samstag bei Ottendorf.
Im zeitgenössischen Erscheinungsbild präsentiert sich das Bahnhofsgebäude von Schweikershain. Vernagelt und verrammelt. Da passt der Regen ganz gut dazu.
Das von Limmritz sieht auch nicht besser aus.
Eine halbe Stunde später gabs nach dem reinigenden Regen immerhin mal Sonne.
Recht schwer umsetzbar ist der Viadukt bei Heiligenborn. Alles sehr mit hohen Bäumen zugewachsen.
In Mittweida dann das letzte Bild am Samstag.
Recht spät hatte ich mich Sonntag entschlossen auch nochmal loszumachen. Angesteuert werden sollte als erstes ein Acker bei Neuhausen mit Blick auf den Viadukt bei Steina. Hoffentlich steht auf dem Acker nicht gerade Mais, so meine Gedanken.
Es stand Mais, zum Glück schon abgeerntet.
Neunzig Minuten später ein weiterer Blick auf den Steinaer Viadukt.
Wolkenlotto am Limmritzer Viadukt.
Am Diedenhainer Viadukt hatte mich dann das Sonnenglück verlassen und kam dann für den Tag auch nicht mehr zurück.
Nicht in Limmritz.....
..... und auch nicht bei Steina.....obwohl es hier fast nochmal geklappt hätte mit Sonne. Aber eben nur fast...
Das wars dann meinerseits. Waren ja viele unterwegs. Vielleicht gibts ja noch mehr zu sehen....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.