Am 17.01. entstanden die ersten Bilder der Strecke 142 vom sächsischen Johanngeorgenstadt über den Erzgebirgskamm hin zur Bäderstadt im Egertal Karlovy Vary. Auf dem Kamm des Erzgebirges in der alten Bergstadt Platten (Horní Blatná) wurde der nachmittägliche Planverkehr erwartet.
Als erstes 844 004-2 als Os20848 Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt in der Ausfahrt Horni Blatna.
Zweiter Streich wieder 844 004-2 nun als Os20863 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary bei Horni Blatna in Fahrtrichtung Pernink.
Dritter innerhalb einer Stunde 814 004-8 als Os20862 Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt ebenfalls bei Horni Blatna.
Als Zugabe noch paar Winter Impressione des Tages.
das mit den Schneezäunen kann ich bestätigen. Ich war am Samstag seit langer Zeit mal wieder in Horni Blatna im Rahmen eines kurzen Exkurses vom Skiausflug zum Fichtelberg. Etwas erschrocken musste ich feststellen, dass der Damm von der Westseite her gar nicht mehr so einfach umzusetzen ist, da sich in den letzten zehn Jahren doch einiges an der Vegetation getan hat. 2015 fand ich das noch etwas anders vor. (s. hier)
Wie mir ein ebenfalls anwesender Hobbykollege mitteilte, scheint mindestens ein Umlauf regelmäßig mit RegioNova gefahren zu werden. Am 18.01.2025 war es 814 004, der als Os 17113 nach dem Halt in Pernink dem höchsten Punkt der Strecke in Pernink entgegenstrebt.
Ich hatte gehofft, dass die Sonne noch für den Gegenzug nach Johanngeorgenstadt reicht, aber die verschwand etwa 7 Minunten bevor Os 17112 die Bühne betrat. So versuchte ich mich mal mit leidlichem Erfolg an einem Silhouettenbild.