Hallo, ich hab im Forum einiges über die Feldbahn Skalna-Vonsov bei Cheb gelesen. Jetzt habe ich auch mal einen Ausflug dorthin geplant. Darum wollte ich fragen, ob Forumsmitglieder die schon mal dort waren mir einige Infos über die Bahn als Antwort an den Beitrag schreiben könnten Unter anderem würde mich interessieren:
-schöne Fotostellen
-eventuell Fahrtage etc.
-ob man dort "gedultet" oder nicht gern als fotograf gesehen wird
-Infos zum Streckennetz ( was wird dort transportiert usw.)
Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Nach meinen Ausflug dorthin würde ich natürlich auch Bilder hochladen!
Hallo, ausführliche Berichte über die Bahn stehen im "Kipplore-Forum" (anmeldepflichtig). Fahrbetrieb ist Glücksache ,wenn dann Mo-Fr Vormittags . Am häufigsten Rangierarbeiten im Werk Vonsov . Auto am neuen Hotelkomplex parken und bis zum Haltepunkt der Normalspurbahn laufen (durch LKW-Werkstattgelände durch) Direktes betreten des Betriebsgeländes vermeiden ,man sieht auch vom Waldrand etwas.
Strecke Novy Drahov (Moor Soos) bis Katerina (BW) kaum noch genutzt. Aber dort am Moor parken und hinter nach Katerina laufen (Weg für PKW gesperrt) ,von dort bis zur Grube nochmal 2 km. An der Strecke hat mich noch nie jemand dumm angemacht,waren alle freundlich. Allerdings haben die dort auch Probleme mit Schrottdieben und Vandalen. Hauptfahrstrecke ist Grube-Katerina-Vonsov.
Es ist jedenfalls die schönste und ursprünglichste Feldbahn die ich kenne,mal sehen wie lange noch. Wenn ich etwas über geplante Fahrtage höre,schreibe ichs hier rein. Gruß Vogtlandbahner