Urlaub, schönes Wetter, halb leerer Tank, Feldbahnbetrieb bei der KEMAT-Feldbahn - genug Gründe mal die Nachbarn zu besuchen.
Ziel war die Feldbahn in Katerina/Soos.
Mangels Ortskenntnis an der Weichenstellung orientiert, bin ich erstmal falsch abgebogen und in Vonsov rausgekommen. Dort war man lediglich mit ein paar Gleisarbeiten beschäftigt. Da unmittelbar daneben die Strecke nach Luby liegt und aus dem Wald Dieselgeräusche kamen, wurde kurz gewartet und die Holzfäller kamen daher (leider im Gegenlicht)...
Wenig später kam der Triebwagen aus Luby zurück. Besser besetzt um diese Zeit als manche Straßenbahn in Plauen.
Dann die Feldbahngleise wieder zurück und an der Weiche in die andere Richtung. Nur ein paar Meter hin war der Betriebshof. Die Sperre hatte ich in die Irre geführt.
Es entschwand gerade eine Lok Richtung Wald.
Nach etwas Fußmarsch entlang der Gleise - die Grube war schon zu sehen - ertönte plötzlich Geknatter vor mir.
Es hat zwar noch zum Rückspurt zum Hochstand gereicht, aber nicht mehr zum Grünschnitt. Deswegen sind halt auch paar Zweige vor der Lok
Immer wieder interessant und amüsant die Gleislage:
Einfahrt in die Grube
Gerade wird ein Zug abgefertigt, eventuell der letzte für diesen Tag.
Ist das jetzt schon ein GmP?
Wieder auf dem Betriebsgelände in Katerina:
Soviel zum gestrigen Tag. Für den 14./15.04.2012 sind "Personenzüge" geplant -> Sonderfahrten Katerina
Sehr stark! Das ist ja gleich um die Ecke, findet da noch richtig täglich Planbetrieb statt? Da ich die Feldbahnen vor der Haustür nicht mehr aktiv erleben durfte, wäre das mal ein lohnendes Reiseziel.
Zitat von MBCSehr stark! Das ist ja gleich um die Ecke, findet da noch richtig täglich Planbetrieb statt? Da ich die Feldbahnen vor der Haustür nicht mehr aktiv erleben durfte, wäre das mal ein lohnendes Reiseziel.
Eine Frage hätte ich: Wie sieht die Duldung auf dem Betriebshof bzw dem Grubengelände aus? Hattest Du da Schwierigkeiten? Bis wohin bist du mit dem Auto rangefahren bzw was bist Du dann alles zwangläufig abgelaufen?
im Feldbahnforum ist ein gewisser „Milan“ Mitglied. Er arbeitet dort und spricht sehr gut deutsch. Er schreibt auch viele Forumsbeiträge über die Feldbahn. Du kannst dich mit ihm kurzschließen.
Eine Frage hätte ich: Wie sieht die Duldung auf dem Betriebshof bzw dem Grubengelände aus? Hattest Du da Schwierigkeiten? Bis wohin bist du mit dem Auto rangefahren bzw was bist Du dann alles zwangläufig abgelaufen?
Besten Dank im Voraus!
MfG Cargonaut
Also mit BuPo-Trauma habe ich vorbildlich auf dem Parkplatz vom Sooser Moor geparkt, ungefähr 200m vom Hp Novy Drahov entfernt. Dann einfach den Feldbahngleisen gefolgt. Bis zum Betriebshof sind es vielleicht 2km.(Für alle Entfernungen keine Gewähr, bin nicht gut im schätzen. Und wenn man allein durch den Wald stapft und nicht weiß, ob man richtig ist, kommt es einem länger vor.) Bin auch in Katerina einfach dem Gleis gefolgt. Mangels Tschechisch-Kenntnissen habe ich die Arbeiter auf dem Betriebsgelände nicht in Gespräche verwickelt sondern nur höflich gegrüßt, was auch erwidert wurde. Habe mich allerdings "vorsichtshalber" auch erstmal nur am Rande bewegt. Also ich glaube, wennman sich dort an gewisse Regeln hält wie an vogtländischen Gleisen auch bekommt man keine Probleme. Ich war allerdings auch alleine, wenn da 'ne Reisegruppe auftaucht , sieht es vielleicht auch anders aus. Tja und in der Grube kam mir ja das komplette Personal auf der Lok entgegen. Danach schien niemand mehr in der Grube zu sein. Die Fotos sind aber auch alle vom Hang aus gemacht. Es stehen nirgends irgendwelche Schilder von wegen Betriebsgelände und so. Lediglich nach dem Hp Novy Drahov ist ein Verbotsschild für Autos/Motorräder Richtung Katerina mit einem Zusatz, der vermutlich hieß "Außer Anwohner".
Abgelaufen bin ich "versehentlich" das Gleis nach Vonsov, hin und zurück vielleicht 4km. Der Abzweig ist kurz vorm Betriebshof Katerina. Von Katerina Richtung Grube ist unten im Wald noch ein Stumpfgleis. Das eigentliche Gleis zur Grube biegt links ab. Man kann es eigentlich nicht verfehlen. In der Grube liegen dann ein paar Weichen und Abzweige zu den Abbaustellen. Aber bei einer Feldbahn kann sich der Gleisbahn wahrscheinlich oft und/oder schnell ändern. Zum Beladen der Loren stand da ein Bagger eines gleichnamigen Kühlschrankherstellers. Der war aber schon nicht mehr in Betrieb als ich kam. Wie gesagt, ich hatte keinerlei Ortskenntnisse und mußte das Gelände auch erstmal erkunden. Und bei GoogleEarth sind manches anders aus als es dann vor Ort ist.
Ich hab's mal verswucht aufzumalen. Ehe mich jetzt jemand verklagt, die Kartenausschnitte sind (C) by Google.
Zitat von MBC Das ist ja gleich um die Ecke, findet da noch richtig täglich Planbetrieb statt?
Aus den Foren habe ich nur rausgelesen, daß täglicher Betrieb die letzten zwei Wochen geplant war bzw. daß man solange fährt bis man in Katerina genügend Material hat. Was immer das auch heißt... Es standen jedenfalls eine Menge gefüllte Loren im Betriebshof.
vom Hp Novy Dahov wollte ich auch schon einmal hinfahren. Mich hielt aber eben dieses Verbotsschild etwas davon ab. Weißt Du zufällig, ob von Skalna her ein ähnliches Verbotsschild steht? Da könnte man ja ebenfalls bis zum Betriebshof oder nahe an die Grube heranfahren. Ich werde das aber auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, auch wenn ich nur stehende Exemplare ablichten kann, denn das schaut alles sehr interessant aus.
Zum Betriebshof ist das von Soos die einzige Zufahrt. Von Skalna nur Waldweg,nicht für PKW zu empfehlen. Die Zufahrt zur Grube ist Betriebsgelände mit viel LKW Verkehr,würde ich nicht empfehlen. In Vonsov kann man am neuen Hotel parken und die 300m bis zur Fabrik hinterlaufen.Dort ist oft Rangierbetrieb vom Rand zu beobachten. Am Besten am 14./15. April zu den Besucherfahrten vorbeischauen.