Hallo, nach etwas längerer Zeit möchte ich einen kleinen Bilderbogen meiner Hausstrecke zeigen. Die Bilder endstanden alle in den letzten 2 Wochen. Leider war das Wetter nicht immer wirklich vorzeigbar, sodass ich bei einigen Bildern die Qualität entschuldigen muss. Aber nicht nur das Wetter machte Probleme, sondern auch die Natur (Gräser und Büsche) spielte nicht wirklich mit. Einige Sachen wurden trotz allem auf den Chip gebrannt und festgehalten.
Gestartet wird am 07.06. in Caaschwitz. An diesem Tag konnte ich von Arbeit aus schon den Zug, der mit LOCON Loks bespannt wurde, sichten. Da der Zug in Caaschwitz beladen wurde, ging es am Abend mal zum gucken. Aus Crossen rollten LOCON 210 und LOCON 203 am Zugschluss in Richtung Gera.
Kurz darauf konnte 233 367-2 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Zeitz gesichtet werden.
Fast im Blockabstand rollte die Leerkohle 99775 mit der HHPI 29003 an der Spitze durch Caaschwitz in Richtung Zeitz.
Weiter geht es mit dem 09.06., als bekanntlich die Fahrzeuge für Gera überführt worden sind. Leider konnte ich am Morgen nicht dabei sein, sodass ich am Nachmittag mal am BW war. Hier konnte auf dem Außengelände der EDK 6, ehemals in Stendal beheimatet, gesichtet werden.
Am Abend nutzte ich das schöne Wetter um noch eine Stunde in Bad Köstritz auf Züge zu lauern. Züge rollten nicht, aber dafür die Infraleuna 209+208 in Richtung Zeitz.
Am Pfingstmontag machte ich eine kleine Runde. In Bad Köstritz konnte durch Zufall die Leerkohle 99773 mit der HHPI 29004 abgelichtet werden.
In Gera stand noch immer die LWB V 100-122 abgestellt. Sie hatte die zukünftigen Museumsfahrzeuge am Donnerstag nach Gera gebracht.
Am Abend nahm ich die Leerkohle 99775 mit der HHPI 29003 nochmal in Bad Köstritz auf.
Am Dienstag, den 14.06., konnte ich die 233 367-9 mit ihrem Zug bei der Einfahrt in Gera festhalten. Einige Zeit später fuhr er über die Holzlandbahn in Richtung Jena, was aber nicht festgehalten wurde, da ich keine Zeit mehr hatte.
Am Abend ging es wieder nach Bad Köstritz um die Leerkohle 99775 mit der HHPI 29003 abzulichten. Sogar mit Sonne! (Ein Dank geht noch an den Mülsener für die Vormeldung!)
In Gera stand noch die ITL 293.02 abgestellt.
Ein anderer Fotopunkt wurde am 15.06. aufgesucht. In der Fotokurve von Crossen sollte der Zug schön abgelichtet werden, was aber durch eine nette Passantin mit Hunden verhindert wurde. deshalb nur die Notlösung!
In Pötewitz stand der nächste Fotopunkt am 16.06. auf dem Zettel. Überpünktlich und wie die ganze Woche mit HHPI 29003 bespannt, rollte die Leerkohle 99775 Richtung Zeitz. Durch den Kreuzungshalt mit der RB von Zeitz in Haynsburg, konnte der Zug nochmals in Kleinosida abgelichtet werden.
Am Freitag (17.06) wurde mal Haynsburg aufgesucht. Auch hier war der Pflanzenbewuchs sehr ungünstig und das Wetter war nicht wirklich gut. Also ISO 800 und den 99775 mit der HHPI 29003 aufgenommen.
Gestern konnte nach dem Mittagessen die LOCON 401 mit dem Sandzug aus Crossen in Caaschwitz abgelichtet werden. Da der Zug den Weg über die Holzlandbahn nehmen muss, passiert in 2 Teilen, fuhr ich direkt nach Töppeln. In recht flotter Fahrt rollte der Zug Richtung Jena.
Weil am Abend die Sonne so schön schien, ging es nochmal nach Caaschwitz. Vor Plan konnte, zur Abwechslung mal, die HHPI 29004 mit dem DGS 99775 abgelichtet werden
Das waren dann auch die Sichtungen der letzten 2 Wochen von meiner Hausstrecke. Ich hoffe die Bilder haben gefallen, trotz der manchmal schlechten äußeren Bedingungen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus dem Elstertal! Christian
HI. Freut mich das du aus meiner Vormeldung in schönes Sonnenbild machen konntest. Habe am Freitag auf die Mittags-Leerkohle in Mosel von - 30 bis +60 vergebens gewartet. Wann kam die denn ? oder kam die über Altenburg? Auf die Mittagsvollkohle hab ich auch vergebens bis + 100 gewartet. mfg micha
Leider kann ich zu den Früh- und Mittagsleistungen keine Aussage treffen, da ich auf Arbeit bin. Nur vielleicht mal bei einem Blick aus dem Bürofenster. ;-) Die vom Pfingstmontag war mehr auf gut Glück erwischt. Aber was ich sagen kann ist, das 23 Uhr rum eine Richtung Chemnitz geht bei uns. Gesehen so am Freitagabend beim Grillfest! Grüße Christian