heute sollte es eigentlich mit jemand anders in Richtung 189 mit y-Wagen gehen. Es kam allerdings in doppelter Hinsicht etwas dazwischen, einerseits ein unvorhergesehenes Ereignis, andererseits unplanmäßiges Fahren der 189er, so dass man sich entschloss, den ursprünglichen Plan abzuändern.
Ich für meinen Teil blieb in Saalfeld, wo es zunächst auf den "Affenfelsen" (die Brücke nahe des Hauptbahnhofs) ging.
Das erste Bild entstand allerdings beim Aufenthalt in Lobenstein, wo ich mein "Reisegefährt" 641 029 ablichtete:
In Saalfeld angekommen, suchte ich sogleich den Weg auf die Brücke über den Bf. Von dort aus wurde mal ins Bw "gehalten":
Ab auf die andere Straßenseite! Blick Richtung Leipzig/Gera/Jena. Rechts stehen 185 040, 155 126, 155 065, 155 007 und 155 270:
Dort blieb ich dann auch etwas - der nächste Zug, der mir vor die Linse fuhr, war gegen 11:17 Uhr IC 2208 nach Berlin-Gesundbrunnen. Dieser Zug wird planmäßig von zwei Loks im Sandwich bespannt, heute waren dafür eine unbekannte 120 (führend) und 101 095 zuständig:
Um 11:19 Uhr passierte eine V 100 Ost von SC Rail Leasing Europe (Nr.36) die abgestellten Loks:
Wenig später 143 139 mit RB 16925 aus Großheringen:
Mittlerweile war 185 040 aufgebügelt worden - und zu meiner Überraschung auch die 155 126, die hinter ihr hing. Die beiden rangierten in Richtung Bahnhof:
Kurze Zeit danach kam 642 025 als RB 16255 aus Gera Hbf nach "Nicht einsteigen" ;-)
Wiederum nur wenig später 642 008 als RB 16135 aus Erfurt Hbf:
Nun folgte eine Flaute und ich machte mich auf zum Bahnübergang, den man auf den obigen Bildern teilweise links im Hintergrund sieht. Von der Grünfläche links in den Bildern hielt ich noch mal auf die "Energiecontainer":
An der neu gefundenen Stelle angekommen, kam RB 16926 nach Großheringen aus Saalfeld ausgefahren, es schob 143 139, wir kennen sie von oben:
Blick ins Geflimmer in der Ferne - 143 139 entschwindet, 143 859 kommt mir entgegen:
Nun ließen sich auch weitere "alte Bekannte" blicken - einmal die SC Rail Leasing-203 kam mit einem Zug aus "Geschlossenen":
...und dann die 155 126, die - wir erinnern uns - von 185 040 in den Bahnhof rangiert wurde (Gruß an den Tf!):
Dann fuhr ICE 1609 aus Warnemünde (zur Weiterfahrt nach München Hbf), ein 411:
Nach diesem Zug verließ ich auch diese Fotostelle, es ging zunächst mal hinters Bw, wo drei 233 standen:
Am Bahnhof angekommen, fuhren nach einiger Zeit zwei 415 ein - ICE 1619 Berlin - München (Gruß an den angetroffenen Kollegen):
Im Anschluss ging es wieder zurück nach Blankenstein, wiederum mit 641 029 und der gleichen Tfin. In Blankenstein angekommen, standen im Bahnhof ein Güterzug bereit, der mit zwei Voith Gravita im Sandwich bespannt war. Richtung Wurzbach stand 261 041 mit DB-Logos:
Und am anderen Ende die northrail 260 510, im Hintergrund ist 641 029 zu erkennen:
Letztendlich ging es wieder Richtung Bayern - natürlich stilecht das Reststück der Höllentalbahn entlang. Damit möchte ich dann auch schließen:
Gruß Jan
PS: Die thüringische Edit(h) meinte, das auf dem ersten Bild sei (Bad) Lobenstein, nicht Wurzbach. Nach einem Blick auf das im Hintergrund sichtbare Schild stimmte ich zu und besserte aus... ;-) - Steffen für den Hinweis!
nun, ich habe in Blankenstein nie eine 204 gesehen, zu dieser Zeit war ich zwar wohl schon Eisenbahnfan, aber es zog mich (noch) nicht nach Blankenstein. Ich kann da also schlecht ein Urteil bilden. Wenn ich als Vergleichswert die 204 nehme, wie ich sie von den GePRESSten aus Hof kenne, dann würde ich mal sagen: die Gravitas machen sich nicht mal schlecht. Die lassen sich offenbar auch über Funk im Doppel fahren, denn der Güterzug war ja ein Sandwich. Und auf der hinteren Lok war keiner...
... war gut gemeint, nur wenn du da in den digitalen Zoom mit reinkommst, flimmert das ganze Bild und nicht nur dort, wo wirklich Flimmern war. Ich hoffe, du hast die Reise in das Land der giftigen schlangenmonster gut überstanden