Hallo, ich arbeite derzeit an einer Chronik vom Bahnhof/Haltepunkt Syrau. Derzeit digitalisiere ich meine eigenen Dias aus den Achtzigern. Hier mal 3 Fotos von der Signalbrücke (darauf stand Ausfahrsignal D):
2 Fotos mit einer Dampflok, die zu einer Lokausstellung (Zeulenroda) fuhr. Ich stand auf der Signalbrücke:
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Es war Vormittags um 9.25 Uhr am 13.12.1918, als bei einem 80 Achsen starken Militärzug an zwei Stellen die Kupplungen rissen. Dies wurde vom Zugpersonal bemerkt und deshalb der vordere Zugteil abgebremst. Dabei wurde nicht beachtet, dass die Strecke Mehltheuer – Plauen ein Gefälle von etwa 1:100 aufweist und aus diesem Grund der abgetrennte Zugteil beschleunigt wurde. Dieser prallte schliesslich kurz vor dem Haltepunkt Syrau auf den vorderen Zugteil auf. Dabei wurden 7 Wagen zetrümmert und 5 davon über- und untereinandergeschoben. Von den im Zug befindlichen rund 600 in die Heimat zurückkehrenden Offizieren und Mannschaften wurden 7 sofort getötet, 9 schwer und 20 leicht verletzt. Die Verletzten wurden in das Stadtktankenhaus Plauen und das Reservelazarett „Georgenhof“ ebenfalls in Plauen überführt. Dort erlagen noch 5 Soldaten ihren schweren Verletzungen.
Foto und Textautor unbekannt
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.