Guten Morgen, jetzt hab ich mich auch registriert um abzustimmen. Kannte das Forum vorher noch gar nicht, nette Sache!
Mal ehrlich: Von der Stadtbahn gibts jeden Tag (auch in DSO) sooo viele gute Aufnahmen, und sei's von so Standardpositionen wie Jannowitzbrücke. Da sind die Aufnahmen hier nicht so "berühmt". Sorry. Aber ich mag auch allgemein so "Standardaufnahmen" nicht, erst recht nicht "Luftkissenaufnahmen" am Bahnsteig...
Deswegen meine Punkte für die besonderen Perspektiven in 3 und 4. 2 wäre auch noch ganz nett vom Licht her und die 11 sieht fast wie Modellbahn aus. Aber man kann ja nicht 10 Punkte verstreuen... :-)
Zitat von Bw Auezudem sehr gute Bildqualität und Schärfe.
Da ist eine Anmerkung fällig: Die anderen Fotos sind auch alle qualitativ hochwertig und scharf, wenn man die Originale bei DSO oder hier gesehen hat. Haben teilweise bei der Zweitbearbeitung etwas gelitten.
Nachdem zur Zeit Bild 3 zu den Favoriten gehört, möchte ich auch etwas dazu sagen.
Sicherlich, ein sehr schönes kreatives Bild, aber mit der fehlenden Lok geht es für mich zu sehr am eigentlichen Thema vorbei. Der „Adler“, als „Star“ gehört für mich einfach mit aufs Bild. Wäre dies, zumindest teilweise, der Fall gewesen, hätte das Bild von mir wahrscheinlich volle Punktzahl bekommen.
Was mir wiederum sehr gut gefällt, ob nun gewollt oder zufällig, ist das durch die perspektivischen Verzerrungen der Fahrstühle angedeutete V, was repräsentativ für Vogtlandbahn stehen könnte.
Ich denke, der Fotograf wußte genau was er tut, und dieses Bild ist sicherlich nicht das Erste, welches er aus dieser Perspektive geschossen hat. Theoretisch läßt sich dieses Bild, natürlich mit anderen Zügen im Hintergrund, jederzeit wiederholen. Aber wann fährt schon „Adler/VX“ mal in Berlin ein? Das ist doch wohl eher die Ausnahme.
Die fehlende Lok war für mich der Grund, warum dieses sonst sehr schöne „allgemeine Bahnbild" von mir keine Punkte bekommen hat. Aber so ist mir, wie schon gesagt, das eigentliche Thema der Ausschreibung zu weit verfehlt…
Zitat von lokofantAber so ist mir, wie schon gesagt, das eigentliche Thema der Ausschreibung zu weit verfehlt…
Na ja, das Thema war ja "Wir rufen alle Interessierten Fotografen dazu auf, den lokbespannten VX abzulichten. Ob auf der Stadtbahn in Berlin oder in der Weite Brandenburgs: wir freuen uns auf überwältigende Impressionen und Motive durch die Fotospezialisten unter euch." ... von Lok stand da nichts. ;-) (oder lautete der Text auf vogtlandbahn.de ursprünglich anders oder noch mehr?)
So habe ich es zumindest bei meiner Bewertung gesehen. Rein künstlerisch haben fast alle Bilder zu viele Fehler... Weißabgleich, Gerümpel im Bild, ... aber auch bei 03 hätte ich noch weiter nach links geschwenkt und bei 04 den Winkel erhöht um mehr Wagen+Lok zu sehen...
Aber wie war das mit dem besser machen...!? ;-) In diesem Sinne allen Fotografen viel Glück! ;-) Gruß aus BNO!
Einzigartige Perspektive,drei Schienenebenen mit gläsernen Aufzügen,brilliante Schärfe und Farben und den definitiv lokbespannten VX,auch wenn die Adler-Zuglok nicht sichtbar ist...einfach genial!