auf Wunsch von Kilian hier mal einige aktuelle Bilder vom neuen Spurplan in DP. Ich bezeichne die Bahnhofsgleise mal mit 1 bis 8, vom Empfangsgebäude her gezählt. Die Gleise 3 und 4 sind die durchgehenden Hauptgleise.
Beginnen wir mal am östlichen Bahnhofskopf. Hier gibt es zunächst eine Gleisverbindung von Gleis 3 nach Gleis 4:
Anschließend folgt der Abzweig zu den Gleisen 5-8 (mit Schutzweiche) sowie gleich danach eine Gleisverbindung von Gleis 4 nach Gleis 3:
Danach kommt der Abzweig zu den Gleisen 1 und 2 (ebenfalls mit Schutzweiche):
Blick von Bahnsteig 1/2 Richtung Osten:
Blick von Bahnsteig 3/4 nach Osten:
Blick von Bahnsteig 2 Richtung Westen:
Blick von Bahnsteig 3 Richtung Westen, auch von Gleis 3 kann man also nach Weischlitz fahren:
Blick von Bahnsteig 1/2 Richtung Westen:
Blick von Bahnsteig 3/4 Richtung Westen:
Blick vom Speisesaal Richtung Westen:
Blick von den Gleisen 1 und 2 auf die Strecke Richtung Weischlitz:
Blick aus Richtung Weischlitz auf die Gleise 1 und 2:
Blick aus Richtung Abstellgruppe auf den Bahnhof (Mitte Zufahrt zur Abstellgruppe, rechts Gleise 1-2, links Gleise 3-8):
Der westliche Bahnhofsteil von oben:
Nordwestlicher Bahnhofskopf (Abzweig zu den Gleisen 5-8 sowie zum Güterbahnhof):
Blick aus Richtung Hof auf den Bahnhof, rechts das nun "stumpfe" Ende der Abstellgruppe:
Blick auf die Strecke Richtung Hof mit der Gleisverbindung von Gleis 3 nach Gleis 4. Rechts ist das Ausziehgleis des Güterbahnhofs zu sehen:
So, das war's fürs erste. Falls es noch weitere Wünsche gibt, bitte nochmal Bescheid geben. Und das Abspeichern nicht vergessen.
Was soll ich schreiben? Wie kann ich meine Dankbarkeit hier ausdrücken?
Diese Bilder zeigen genau das, was zu sehen, zu studieren, ich mir in meinen kühnsten Träumen erhofft hatte.
Da hat Plauen ja einen ganz tollen neuen Bahnhof samt zugehörigen Anlagen bekommen. Da bin ich richtig neidisch. So etwas gibt es in Südostbayern (noch) nicht (in Rosenheim geht der Umbau jetzt los).
Vielleicht kommst du auch mal nach Herlasgrün ...?
Ja, der Bahnhof gefällt mir im Großen und Ganzen auch nach dem Umbau. Was ich halt von früher her vermisse, sind die Lampen im Bereich der Pausaer Brücke. Da konnte man bei Dunkelheit die Züge besser erkennen, wenn sie über die Brücke fuhren. Mal sehen, wenn ich nach Herlasgrün komme und ein paar Bilder machen kann.
Zitat von Kilian SalzerVielleicht kommst du auch mal nach Herlasgrün ...?
Hallo,
ich war im Sommer mal in Herlasgrün. Der Gleisplan ist nicht sehr spektakulär. Es gibt ein Überholgleis an der Hauptstrecke sowie aus Richtung Plauen (ohne Schutzweiche) und aus Reichenbach (mit Schutzweiche) jeweils einen Abzweig nach Falkenstein. Hier ein paar Bilder (leider sind fast alle schief ):