Zitat von Andreas M. Hier noch mal mein Vorschlag ab Ende 2013, wenn er auch auf wenig Gegenliebe stoßen wird: - Linie Hof-Leipzig-Flughafen (5X) elektrisch im Zweistundentakt, mit Anschluß von/nach Dresden in Reichenbach, sowie mit Flügelzug Werdau-Zwickau - Linie Hof-Dresden (FSX) alternierend dazu, ebenfalls im Zweistundentakt mit 612er und mit Durchbindung von/nach Nürnberg
Der RE3 Dresden-Plauen-Hof wird erst zur Betriebsaufnahme Juni 2016 neu ausgeschrieben:
Bis dahin dürfte beim RE3 dann alles beim Alten bleiben. Dies lässt die Umsetzung des o.g. Vorschlags wahrscheinlicher werden, denn die RE16 (Leipzig-)Werdau-Plauen-Hof müssen definitiv bereits ab Ende 2013 neu organisiert werden, wenn das mitteldeutsche S-Bahnnetz in Betrieb geht und damit der heutige RE 16 nördlich von Werdau wegfällt. Und bezüglich des IRE fährt die DBAG ja weiterhin eine harte Linie. Also erscheint der alternierende Verkehr der beiden Linien RE3 und RE16 als einzige Lösung, um den Stundentakt Hof-Reichenbach zu erhalten.