es geht weiter mit dem Bahnbetrieb um Chemnitz vor zehn Jahren:
Zufällig entdeckt: Ein Molli in Chemnitz! 99 2323 verbrachte auf einem Firmenparkplatz an der Werner-Seelenbinder-Straße, unmittelbar neben der CA-Linie, das Wochenende. Vermutlich war sie auf dem Weg von Kühlungsborn nach Meiningen (3.März).
Noch gehören DR-V60 zum gewohnten Bild, jedoch gab es für sie nicht mehr viel Arbeit. Am 10.März stehen 345 010 und 346 793, wie so oft, tatenlos zwischen Bahnsteig 4 und 5.
Die Abstellung der 219er kommt ins Rollen. Aufgrund von Platzmangel im AW wurden einige ausgemusterte Loks im gegenüberliegenden Bw Chemnitz Hbf (BT Glösaer Straße) zwischengelagert. Am 16.März warten 219 177, 123, 182, 176, 160, 130, 014 und 121 auf ihr trauriges Schicksal.
112 104 erreicht mit einem InterRegio aus Berlin Chemnitz und passiert Stellwerk A3. Bekannterweise ist die RC-Linie seit 2011 auch hier zweigleisig ausgebaut (16.März).
2002 wurden reihenweise Loks der Baureihe 111 im AW Chemnitz mit verkehrsrotem Anstrich versehen. 111 195 konnte am 17.März (Sonntag) gerade noch beim Abflug gen Heimat (Frankfurt/M 1) dokumentiert werden. Rechts im Hintergrund wartet eine 111 in o/b noch auf diese Prozedur.
364 528 rangiert in Küchwald. Drei InterCity-Wagen sind der Übergabe für das AW, zwecks Neulack, beigestellt (18.März).
Auch 110er wurden im AW Chemnitz umlackiert. 110 395 und eine V180 der MEG sonnen sich unterhalb des "Werkstättenviaduktes", 28.März.
Werklok 1 schleppt 204 274 und den VSE-Speisewagen durch das AW-Gelände, hier über der Emilienstraße.
Werklok 1 mit 204 274 und VSE-Speisewagen am 28.März.
Werklok 1 und die frisch gelackte Frankfurter 111 100.
Blick auf den Südkopf des damals noch vollständigen Rangierbahnhofs Chemnitz-Hilbersdorf. Seit knapp vier Jahren drehte sich kein Rad mehr. Links das Befehlsstellwerk 5, rechts die Umladehalle (28.März).
Vom 10.Juni 2001 bis 14.Dezember 2002 wurden die Regionalbahnen zwischen Riesa und Chemnitz aus dreiteiligen By-Wendezuggarnituren gebildet. 143 324 erreicht am 28.März Chemnitz Hbf.
103 167 u.a. in Leipzig Hbf, 31.März.
Szenenwechsel nach Thüringen: Ein Relikt vergangener Tage in Altenburg (31.März).
Grund des Besuchs war jedoch eine Bereisung der damals noch vorhandenen LVT- Stammstrecken in Mitteldeutschland. 772 402 erreicht mit 972 502 den Bahnhof Altenburg aus Richtung Zeitz (31.März).
771 056 am 31.März in Zeitz (heute Museumsfahrzeug).
Anschließend wurde die S-Bahn zwischen Leipzig-Plagwitz und Gaschwitz befahren. 772 152 in Gaschwitz.
Zwischen Beucha und Brandis pendelte an diesem Tag der verkehrsrote 772 342, aufgenommen in Brandis. Alle drei Strecken verloren zum 15.Dezember 2002 endgültig ihren Personenverkehr und somit wurden die Ferkeltaxen in Sachsen überflüssig. (Altenburg-Meuselwitz wurde die letzten Monate mit VT642 bedient.)