Im Rahmen der Fertigstellungsphase der Elektrifizierung ist mir etwas aufgefallen. Die Entfernungstafeln sind eigentlich innerhalb der Strecken vermessen aufgestellt. So denke ich mir dies.
Hier der Blick nach dem Ort Ruppertsgrün in Richtung Herlasgrün.
Jetzt werden alle diese Tafeln zwischen Herlasgrün und Plauen beidgleisig um ca. 10 - 15 Meter versetzt an den Fahrleitungsmastenasten angebracht. Dabei wird aber nicht gleichmäßig verändert, sondern mal ist der vorherige Mast und mal nachfolgende Mast der neue Anbringepunkt. Die Betonmasten des ursprünglichen Standortes werden sicherlich entfernt werden.
Was hat es damit auf sich? Ändert sich dabei in der Kilometrierung etwas oder hat dies keinen Einfluss?
Hallo bahnfreund, die Anbringung der Km-Tafeln an den Oberleitungsmasten ist üblich und wird nun auch hier so gemacht. Durch die veränderten StandortE passt die Km-Angabe nicht mehr 100%ig. An den neuen Tafeln ist aber zusätzlich noch in kleiner Schrift ein dreistelliger Wert angegeben. Dieser Wert gibt nun den tatsächlichen Km-Wert wieder. Für den Tf an sich reichen im Normalfall aber die groß geschriebenen Angaben, das ist genau genug.
danke für die Auskunft. Dies werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Habe mal im Bild 2 einen Ausschnitt kopiert und an die Sichtbarkeitsgrenze vergrößert. Der Wert steht wirklich da und könnte hier "383" ? lauten. Also steht die 400-Meter-Tafel in Wirklichkeit am 383 Meter-Punkt.
Für uns Fotografen ist diese Lösung doch auch mehr als zufriedenstellend,denn dann stören die zusätzlichen Hektometertafeln im Bild weniger. Und für den Tf ist es nur wichtig,das er die Entfernungen zu den Signalen halbwegs erkennt,um rechtzeitig bremsen zu können...oder?
Zitat von Steffen_Rudi im Beitrag #4Für uns Fotografen ist diese Lösung doch auch mehr als zufriedenstellend,denn dann stören die zusätzlichen Hektometertafeln im Bild weniger.
ZitatUnd für den Tf ist es nur wichtig,das er die Entfernungen zu den Signalen halbwegs erkennt,um rechtzeitig bremsen zu können...oder?
Die Tafeln sind desweiteren wichtig, um Ortsangaben machen zu können (z.B. "ich habe eine Störung und stehe bei km 80,6" oder "Wildunfall bei km 100,4"). Dafür spielen genaue Meterzahlen keine Rolle.
Auch zur Orientierung, z.B. beim Verlassen von Langsamfahrstellen oder Bahnhöfen, spielen sie eine Rolle, um genau feststellen zu können, wann der letzte Wagen die letzte Weiche passiert hat und wieder auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigt werden darf.