graues Novemberwetter, etwas Zeit, also den Scanner angeworfen, in Leitzordnern gewühlt, und ein bissel was schreiben.
Ab ca. 1988 war ich IBSE-Mitglied. Die IBSE war/ist ein recht extremer, umtriebiger Haufen in Sachen Bereisung von stillgelegten Eisenbahnstrecken. Nicht nur das, allgemein was schienengebunden ist oder war. Später gab es noch die Ableger PIBSE (für Polen) und die UKRIBSE (für die Ukraine...). Irgendwann trat ich aus dem Verein wieder aus. Die mich interessierenden Strecken waren bereist, oder dann schon abgebaut, bevor es zur Bereisung kam. Und mein Interesse verlagerte sich mehr und mehr in Richtung Lokfotografie, CeskyDrahy, Lugansk-Teplovoz, Polen usw...
Hier der Link: http://www.ibse.de/ Warum jene Fahrt von 1992 nicht gelistet ist, weiß ich nicht. Dafür nun von mir einiges dazu.
Der Fahrplan: die Zugnummern sind hiermit also bekannt.
Wettertechnisch war es eher extrem. Heute digital nur unwesentlich besser zu bewältigen. In der Nacht vom 18.Juni zum 19.Juni gab es gute Gewitter. Der Dampf davon lag am Fahrttag noch bestens im gesamten Vogtland in Tälern und auf den Höhen.
Die Fotohalte waren mehr als zahlreich. Klar hätte man noch hie und da ein paar Meter vorher anhalten oder noch weiter fahren können, die Türen schließen, etc... Dem ist hinzuzufügen, das es sich um eine Bereisung!, und um keine Fotosonderfahrt handelte...
Auerbach/V o Bf Heute ist da nichts mehr.
Falkenstein. Die Bahnsteigdächer stehen noch. Der Rest? Nun ja...
Muldenberg hatte ich unlängst schon gezeigt. 1992 hatte Satelitten-TV im Bahnhof schon Einzug gehalten.
Die schöne Uhr, was wird daraus geworden sein?
Tannenbergsthal, mit Dach...
Dem Sigmund sein Museum.
Schönheide Süd, noch planmäßig im Güterverkehr bedient.
Weiterfahrt nach Schönheide Ost.
Das müßte der ex Anst Faserplatte gewesen sein.
Und schließlich in Schönheide Ost angekommen.
Bereits auf der Rückfahrt in Tannenbergsthal am Bü...
Anstatt besser, wurde das Licht noch schlechter. Hammerbrücke.
Der weitere Verlauf der Fahrt ist im Fahrplan ersichtlich. Natürlich wurde auch in Ursprung fotografiert. Die Fahrten in Küchwald waren auch reinen Charakters zur Bereisung. In Glauchau war Schluß. Anschließend Jahreshauptversammlung der Vereins.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Auch meinerseits ganz großes DANKE für's zeigen! Ja, da war wirklich die Eisenbahn-Welt in Ordnung, zumindest für mich als Kind damals. Wie gern man da doch so ne Zeitmaschine haben wollen würde...
Hallo, Danke für die Bilderserie, besonders vom Abschnitt Muldenberg-Schönheide Süd/Ost. Zu deiner Frage mit der Bahnhofsuhr auf dem Gittermast in Muldenberg, diese existiert auch heutzutage und der Mast hat einen grauen Anstrich.
ja die Uhr in Muldenberg gibts noch, das Bahnsteigdach (samt Gleisen) in Falkenstein (Vogtl), an welchem das Ferkel stand, allerdings nicht mehr (nur noch das rechte).
Danke fürs Zeigen. Wie ich dem Fpl entnehme ging es auch über die CWd. Hast Du eventuell Bilder vom Halt in Chemnitz-Altendorf? Würde mich brennend interessieren...
... wenn ich meine Bilder von 2010 grad so anschaue, stell ich fest, dass es nicht die alte Uhr ist, sondern eine neueren Datums sein müsste. Der Mast aber ist der alte.
@malo: Deine Beiträge schau ich immer wieder gern, weiter so...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.