Hallo und Guten Abend, heute war mal in Chemnitz einkaufen angesagt, da kam die Aktion am Hauptbahnhof gerade recht. Den offiziellen Trubel habe ich mir nicht angetan. Schön reden kann jeder. Was mir auffiel, waren die kaschierten Provisorien. Wahrscheinlich drängte der Übergabetermin! So gab es Baugerüste als Zugangstreppen, mit Planen abgehängte Bauzäune und viele Verwinkelungen beim Zugang zu den Gleisen, Bauvliesteppiche als Bahnsteigbeläge, unfertige Gleisanbindung - typisch vorfristige Bauübergaben!!
Gleisverbindung vor den Bahnsteigen. Rechts geht es in das Abstellgleis. Warum das rechte Gleis erst zusammengeführt und kurz dananch als 2. Richtungsgleis wieder weg geht, weiß ich auch nicht (Gleisstummel davor).
Einfahrt über die Gleisverbindung in den Bahnhof
Am Bahnsteig"ende"
Am heutigen Tag verkehrten 2 Triebwagenzüge im Wechsel für die Interessierten.
Bahnsteigbelag
Bautreppen als Zugang.
Winkelzugang zu den Gleisen
Hier soll es einmal weiter in den Bahnhof gehen. Heute noch das Endgleis, doch nach der heutigen Übergabe ist die Baufreiheit für diesen Bauabschnitt gegeben.
Zufahrt von der Zentralhaltestelle im Stadtzentrum zum Bahnhof über die Straße der Nationen.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #2 Gleisverbindung vor den Bahnsteigen. Rechts geht es in das Abstellgleis. Warum das rechte Gleis erst zusammengeführt und kurz dananch als 2. Richtungsgleis wieder weg geht, weiß ich auch nicht (Gleisstummel davor).
Die vordere Weichenverbindung ist nur ein Provisorium. Auf diese Weise können beide Bahnsteige genutzt werden bis die Schleife fertig ist. Sobald der Hbf für Straßenbahnen als Durchgangsstation befahrbar ist, wird diese Verbindung entfernt und das Richtungsgleis mit dem Stummel verbunden.
#2: Bautreppen als Zugang Hallo , wie ich vorhin gegen 21.30Uhr bei genauerem Hinsehen festgestellt habe, befindet sich unter der Bautreppe bereits das Fundament für den ebenfalls noch fehlenden Aufzug. Die eigentliche Treppe ist, unweit der Bautreppe, bereits eingebaut, aber aufgrund von "Restarbeiten" jedoch noch nicht benutzbar bzw. begehbar. Außerdem werden links und rechts der Treppe noch zusätzliche Rolltreppen eingebaut. Gruß Sven
viel interessanter als das "Event" fand ich das, was nebenan auf den "normalen" Bahnsteigen los war- nämlich überhaupt nichts. Ausgenommen die Zeit zwischen den Minuten 20 und 35, in denen fie Erzgebirgsbahn von Annaberg ankommt und der Leipziger Express wendet, befanden sich höchstens zwei Hand voll Leute in der Halle und es herrschte Totenstille - und das zur Hauptverkehrszeit am Freitagnachmittag!!! Darüber sollten sich die Verantwortlichen beim VMS Gedanken machen anstatt sich selbst zu feiern...
Außerdem stand auffällig viel Security herum - und das scheinbar nicht nur wegen der "wichtigen Persönlichkeiten" - am Sonntag waren die Securitys immer noch da.
509 und 519 am neuen Bahnsteig 2, links ist gerade der "CLEX" am Bahnsteig 5 angekommen. T3D-M werden erstmal die große Ausnahme in der Halle bleiben, bis die Schleife vollendet ist.
Übrigens ist im aktuellen Strassenbahn-Magazin ein Artikel über das Chemnitzer Modell drin!
viel interessanter als das "Event" fand ich das, was nebenan auf den "normalen" Bahnsteigen los war- nämlich überhaupt nichts. Ausgenommen die Zeit zwischen den Minuten 20 und 35, in denen fie Erzgebirgsbahn von Annaberg ankommt und der Leipziger Express wendet, befanden sich höchstens zwei Hand voll Leute in der Halle und es herrschte Totenstille - und das zur Hauptverkehrszeit am Freitagnachmittag!!!
Das übliche Bild. Da fordern nun viele wieder Fernverkehr. Frag mich nur wer mitfährt...
Das frag ich mich auch. Denn Fernverkehrszüge ohne Neigetechnik werden längere bzw ähnliche Fahrzeiten wie der jetztige RE/IRE mit BR 612 haben- außer es werden massiv Zwischenhalte gestrichen. Zudem ist die Elektrifizierung bis Nürnberg noch in weiter Ferne, dieselbetriebene Fernverkehrszüge mit Neigetechnik gibt es ebensowenig (über die BR 605 sag ich jetzt mal bewusst nichts) -und wer fährt mit einem Zuschlagspflichtigem IC/ICE wenn der Nahverkehr fast die selbe Zeit benötigt und (von Sparpreisen mal abgesehen) günstiger ist?