Nachdem das Hochwasser die Elsterflutbrücke zwischen Zeitz und Tröglitz unpassierbar gemacht hat, wird der Chemiepark in Tröglitz von der Altenburger Seite bedient. Seit dieser Woche macht das nun DB-Schenker. Da auf der Hinfahrt Sonnentechnisch kein Bild zumachen ist, habe ich mich auf die Rückfahrt konzentriert.
Der Vollzug befindet sich schon im Chemiepark . . .
. . . und kommt hier mit 18 Wagen (Mittwoch war Ausfall) heraus.
Ausgang Tröglitz in Richtung Rehmsdorf
Bahnhof Meuselwitz. Die Sicherung der Bahnübergänge erledigt das fahrende Bahnpersonal selbst. Schranken sind alle außer Betrieb.
Durchfahrt in Rositz
Das letzte Foto ist kurz vor Altenburg in Zschernitzsch aufgenommen. Nach diesem Zug ist dann noch ein Kessel nach Tröglitz gefahren und Lz zurück.
Zugnummern habe ich keine. Bedient wird durch die DB Mo+Mi+Fr, wobei diesen Mittwoch auch schon Ausfall war. Die Übergabe kommt meistens gegen 7.30 Uhr in Altenburg an und geht nach kurzem Umsetzen nach Tröglitz. Heute kam ein ganz langer Zug nach Altenburg, sodas zweimal nach Tröglitz gefahren wurde. Es gibt dann auch noch Leistungen durch die Infa-Leuna. Kann dazu aber keine Zeiten geben, scheinen Bedarfszüge zu sein. Zugverkehr mit Ludmillas sind mir seit längerem hier nicht mehr bekannt, obwohl man sich damit bestimmt heute eine Fahrt hätte sparen können. Wird aber auch unwahrscheinlich werden, da vor jedem Bahnübergang angehalten werden muß um zu sichern und überwiegend mit kleiner Geschwindigkeit gefahren werden muß.
Hallo Würde ich mal bestätigen, die Strecke wird als Streckenrangierbezirk eingestuft sein. Ansonsten würde auch die Vorbereitung zur Fahrt wohl ewig dauern (z.B. ein Befehl 8 für jeden nicht gesicherten BÜ-- und da gibt es einige) Allerdings, darauf wollt ihr wohl hinaus, gibt es auch für solch "Rangierfahrten" Zugnummern. Wahrscheinlich hauptsächlich um es auch abrechnen zu können. In DZW z.B. haben die Bedienfahrten zum Anschl Sachsenring (Scholz) und Bürgerschacht (?) festgelegte Zugnummern obwohl sie als Rangierfahrt verkehren. Genauso wie die Schleppfahrten von der Ausfahrgruppe zum Ablaufberg die eigentlich auch Rangierfahrten sind aber mit Signalbedienung verkehren.
Zitat von RMC im Beitrag #6Sehr interessant! Vermutlich wird die Strecke als Rangierfahrt befahren? Signale in Tröglitz sind ja alle ungültig gemacht.
DRE Info dazu:
Eisenbahnstrecke 6814 Zeitz - Tröglitz: Wegen Hochwasserschäden an einer Flutbrücke ist die Strecke Zeitz - Tröglitz bis auf Weiteres gesperrt. Der Anschluss des Bahnhofs Tröglitz und des Chemie- und Industrieparks Zeitz erfolgt über die Strecke Altenburg - Meuselwitz. Der Streckenabschnitt Meuselwitz - Tröglitz wird als Bahnhofsnebengleis des Bahnhofs Tröglitz im Rangierbetrieb nach FV-NE betrieben. Es gelten die Öffnungszeiten der Zentralen Zugleitung.