da ich in den letzten Monaten eher weniger Lust verspürte hier immer wieder einzelne, kleine Bildbeiträge einzustellen, folgt eben jetzt ein Sammelwerk ;) Im großen und ganzen ein bunter Bildermix ;)
Nur relativ wenig deutet bei der folgenden Aufnahme auf das eigentliche Aufnahmedatum hin; den 17.04.2013. 112 565 der PRESS ist mit der vierteljährlichen Kohlelieferung für die Fichtelbergbahn nach Cranzahl unterwegs. Hier überquert sie das bekannte Viadukt kurz vor dem Zielbahnhof:
Ein Sprung in zwei ganz andere Ecken Deutschlands: Während 204 005 am 12.06.2013 noch bei bester Gesellschaft in München-Pasing weilte...
...war sie am Vormittag des 14.06.2013 schon am anderen "Ende" Deutschlands anzutreffen..genauer im Bahnhof Varel an der Strecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven:
Wer von euch schon jetzt nicht genug von Pfefferkuchen bekommen kann, sollte sich einfach mal auf den Weg nach Pulsnitz im Landkreis Bautzen machen. Dort steigt einem ganzjährig der typische Pfefferkuchengeruch in die Nase..und käuflich erwerben kann man die Leckerei dort natürlich auch ;) Ahja..Eisenbahn gabs auch: 204 022 war dort am 30.07.2013 zum Arbeitszug- bzw Schotterzugdienst eingeteilt. Im Zuge des Ausbaus der Strecke Arnsdorf-Kamenz auf Vmax 120 km/h wurden dort Arbeiten an den Bögen durchgeführt. Außerdem führt die DB dort den Elektronisch Signalisierten Zugleitbetrieb (ESZB) ein. In den Nachmittagsstunden konnte die V100 vor dem Empfangsgebäude in Pulsnitz fotografiert werden:
Am 23.08.2013 wurde der Viertelzug ET/EB 167 072 des Vereines "Historische S-Bahn e.V." von Erkner nach Hennigsdorf überführt, wo er zur Durchführung der Hauptuntersuchung an die Firma Fahrzeugwerke Miraustraße (FWM) übergeben wurde. 204 010 wurde diese Aufgabe zu Teil. Wer sich näher für den Verein oder den 1939 gebauten Triebzug interessiert sei auf diese Seite verwiesen: http://www.hisb.de/ Mein Bild zeigt die interessante Fuhre beim Betriebshalt in Berlin Nordost:
Gut 2 Stunden später steht das Fahrzeug dann bei Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf. Hoffen wir also das dieses wunderbare Fahrzeug bald wieder über die S-Bahngleise unserer Hauptstadt rattert:
Zurück in heimische Gefilde ;) Das Markersbacher Viadukt bietet ja immer wieder ein Fotomotiv der Extraklasse..so auch am 30.08.2013, als 112 565 mit ihrem Wägelchen Richtung Scheibenberg unterwegs ist:
Gleiche Strecke, nur ein paar Kilometer weiter bergwärts: 50 3616 ist am 05.10.2013 mit ihrem Sonderzug zwischen Markersbach und Scheibenberg unterwegs. Hier wird klar, warum die Strecke mittlerweile als "Erzgebirgische Aussichtsbahn" vermarktet wird. Der Blick schweift hier nach Schwarzbach und Elterlein:
Die Rückfahrt wurde dann in Sehma abgepasst; einige Fotografen und ein Teil des örtlich ansässigen Kaufladens vielen der Bearbeitung zum Opfer ;)
Ich hoffe euer Augen nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen zu haben und wünsche eine angenehme Restwoche ;)
Zitat Hier wird klar, warum die Strecke mittlerweile als "Erzgebirgische Aussichtsbahn" vermarktet wird.
Und die Trasse der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn ist auch mit drauf. Danke für die Bilder.
MfG MBC
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das ich wirklich überlegen musste, wo denn die Trasse zu finden ist. Der Stückchen im linken Bildteil ist klar..ich jetzt am grübeln, ob auch auch rechts etwas von der alten Trasse zu sehen ist...
Zitat Zu meiner Schande muss ich aber gestehen das ich wirklich überlegen musste, wo denn die Trasse zu finden ist. Der Stückchen im linken Bildteil ist klar..ich jetzt am grübeln, ob auch auch rechts etwas von der alten Trasse zu sehen ist...
Hallo, der Baumstreifen über dem zweiten Wagen ist klar. Rechts schließt sich der Bahnhof Elterlein an (Bahnhofsgebäude müsste man von diesem Standpunkt sehen können). Rechts dürfte das Wäldchen die Sicht verdecken. Die Brücke der Ortsumgehung Elterlein ist ja auch nicht zu sehen (direkt daneben stand die Schwimmbadbrücke).