Vielleicht ist es nach dem ersten Tag noch etwas früh, dennoch wollte ich fragen, wie sich im neuen Fahrplan die drei vorhandenen Triebwagentypen auf die vogtländischen VBG-Linien verteilen.
Als Einstieg hier mal ein paar völlig unverbindliche Spekulationen meinerseits: - VL1 Zwickau-Kraslice: vermutlich weiterhin nur 654 (wegen Durchbindung bis Sokolov?) - VL2 Zwickau-Plauen: vermutlich 650 (werktags 2 Triebwagen zzgl. Durchbindung zur VL3, am Wochenende 1 Triebwagen benötigt) - VL3/VE16 Werdau-Plauen-Cheb/Hof: vermutlich überwiegend 650 (4 Triebwagen werden benötigt) - VL4 Gera-Weischlitz: vermutlich weiterhin 642 (2 Triebwagen werden benötigt) - VL5 Falkenstein-Hof: vermutlich 650 (2 Triebwagen) täglich + 654 (1 Triebwagen) als Werktagsverstärker Falkenstein-Plauen - bei 650er Mangel/Wartung dürfte der Werktagsverstärker auf VL2/VL3 mit 654 fahren - da 7 Stück der 642 an Meridian vermietet sind, dürfte sich dieser außerhalb der VL4 rar machen
Kann das jemand anhand von Sichtungen oder Hintergrundwissen bestätigen/korrigieren/ergänzen? Vielen Dank im voraus.
Sichtungen (wird regelmäßig ergänzt): VL1: nur 654 (?) VL2 mit Durchbindung zum VL3 Werktagsverstärker: 650, teilweise aber auch 654 VL3/VE16: meist 650, mitunter auch 642 und 654 VL4: 642 VL5: meist 654, aber auch 650 (insbes. bei den durchgehenden Zügen nach Hof)
Zwischenfazit: Es scheint bisher munter durcheinander zu gehen. Die 650er haben nach wie vor kein klar abgrenzbares Einsatzgebiet. Angesichts dessen, daß auf der VL5 und auch auf der VL2 immer wieder einige 654er auftauchen, könnte es durchaus im Gegenzug auch auf der VL1 Einsätze der 650er geben. Hat das jemand beobachtet?
VE 16: Also hier scheinen auch regelmäßig 654 zu laufen. Bereits 2x hab ich 81143 (9:51 ab Werdau) mit 654 gesehen. Der Tw ging dann 13:39 ab Hof nach Falkenstein als 80403.
Also auf der VL 1 habe ich seit Wechsel nur 654er gesehen. (Wie immer) Auf der VL 3 fährt alles. (Habe 654er auch am Wochenende schon gesehen Bad Brambach - Werdau).
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Wenn ich den Fahrplan mal grob überschlage, dann müßte der Fahrzeugbedarf für die Linien VL2, VL3/VE16 und VL5 werktags insgesamt bei 9 (oder allerhöchstens 10) Triebwagen liegen. Von den RS1 gibt es 8 Stück. Wenn auf VL1 und VL4 gar keine RS1 verkehren, müßte man also auf den restlichen genannten Linien fast nur 650er antreffen. Es sei denn, die Verfügbarkeit ist noch nicht auf dem gewünschten Level oder ich habe irgendwo einen zusätzlichen Fahrzeugbedarf übersehen?
auf der VL4 wurde am 22.12.13 auch ein RS1 gesichtet: Neues Motiv an der Elstertalbahn + Frage (Desiro-Mangel wegen Meridian-Vermietungen? VT 25 oder VT 26 war evtl. gerade in der Werkstatt?)
Zitat von Andreas M. im Beitrag #6Wenn ich den Fahrplan mal grob überschlage, dann müßte der Fahrzeugbedarf für die Linien VL2, VL3/VE16 und VL5 werktags insgesamt bei 9 (oder allerhöchstens 10) Triebwagen liegen. Von den RS1 gibt es 8 Stück. Wenn auf VL1 und VL4 gar keine RS1 verkehren, müßte man also auf den restlichen genannten Linien fast nur 650er antreffen. Es sei denn, die Verfügbarkeit ist noch nicht auf dem gewünschten Level oder ich habe irgendwo einen zusätzlichen Fahrzeugbedarf übersehen?
Bei 8 VT würd ich von Haus aus nur mit max. 7 im täglichen Einsatz rechnen aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten in der Werkstatt (Nachschau, Frist F1, F2, F3; ggf. auch Waschen, WC e/v) oder/und Reserve.
Zitat von VT 22 im Beitrag #7 Bei 8 VT würd ich von Haus aus nur mit max. 7 im täglichen Einsatz rechnen aufgrund von planmäßigen Wartungsarbeiten in der Werkstatt (Nachschau, Frist F1, F2, F3; ggf. auch Waschen, WC e/v) oder/und Reserve.
Ja, von sieben aktiven RS1 wäre ich auch ausgegangen, wenn die Verfügbarkeit passt. Sieben RS1 waren aber m.E. zwischen Weihnachten und Neujahr nicht auf VL2, VL3/VE16 und VL5 unterwegs. Egal. Zumindest trifft man die RS1 derzeit am häufigsten auf VL2 und VL3/VE16 an. Dieses Fazit kann man m.E. ziehen.