is zwar schon paar Wochen her, aber noch net verjährt. Die Kunde hatte die Runde gemacht das in Potucky vier beladene Wagen mit Holz standen. Also könnte Montag (25.11), vielleicht sogar vormittags ein Güterzug über den Erzgebirgischen Semmering rollen.
Sollte dies nicht der Fall sein bleibt ja das "Ausweichprogramm" Os 17104/5. Petrus hielt sich leider genau an den Plan, Nordseite wolkig, Südseite schön.
Das "Ausweichprogramm" erschien auch nur vierachsig und in gelb, wie so oft in letzter Zeit. In der vormittäglichen Güterzuglücke tat sich auch nichts, es lies sich keine 742 nebst Ofenklasse blicken.
Leicht angefressen ging es in den sonnigen Süden nach Hajek. Dort is dann das Bildchen vom R608 abgefallen.
Dann schnell nach Nejdek um nachzufragen ob in der Nachmittagslücke was geht. Der nette Kollege nickte schon als er mich kommen sah........, ja Potucky.
In der Kehre von Nove Hamry wurde Stellung bezogen. Kommt man nur mit Ofenklasse oder bringt man wieder leere Wagen mit. Die Töne die dann das Tal empor drangen liesen dann doch als mehr als nur zwei Achsen hoffen. So war es dann auch und mir trieb es ein grinsen ins Gesicht.
Eigentlich wollte in der letzten Kehre vorm Scheitelpunkt zum zweiten Schuss ansetzen. Da schon wieder die Wolken aus Richtung Norden übern Kamm schwabten und ich net wusste ob es oben mit dem Licht noch reicht bin ich dann in Nove Hamry gebleiben. Nach der Kreuzung verläßt die Fuhre im genialen Licht der teifstehende Sonne den idylisch gelegenen Bf.
Und dann gibt es noch ein vergeigtes Bildchen aus Horni Platna. Lampe abgeschnitten..........., zum erstem mal das ich diese Lampe geköpft habe. Es lag wohl am Blick nach rechts im Sekundentakt ob des noch was wird mit Sonne...........
Die Rückfahrt des Beladenen Zuges war dann nur noch was fürs Video.
Da die Beladung mit mitunter recht schnell geht ging es zwei Tage später in diese Gefilde. Zudem hatte es aweng geschneit und es war bestes Wetter angesagt. Bei der morgentlichen Sichtkontrolle waren drei Wagen beladen. Als erster Schuss stand der Os 17104 aufm Plan. In Horni Platna wurden mit -15 Grad schon mal die zweistelligen Werte angetestet. Zudem wurde eine traumhafte Winterlandschaft geboten, jeder Grashalm war mit Reif überzogen. Auch der 17104 zeigte sich so wie gewünscht.
Danach ging es wieder Richtung Hajek, mal sehem was kommt und da mittwoch war könnte der Mn rollen. Nach fast ner Stunde machte sich ein wummern bemerkbar. Als dann 742 419 mit dem Mn87100 um die Ecke bog war das optisch wie akustisch wie zu der Zeit als dort noch keine Masten standen.
Es folgte dieser Kesselbomber......
.....und Schnuckelchen 019 lies sich am R608 blicken.
Wenn um die KBS 142 geht ist meist von Horny Platna die Rede. Der wesentlich interessantere Teil ist aber die Südseite vom Kamm, eigentlich verdient auch nur diese die Bezeichnung Semmering in punkto Streckenführung. Zwischen Vysoka Pec und Nove Hamry wurde dem 17108 aufgelauert.
Der zweite Schuss auf den 17108 in der letzten Kehre vorm Scheitelpunkt.
Dann wurde noch aweng auf die Natur draufgehalten!
6 Wagen mit 742 454-2 in blau-gelb . Warscheinlich wieder ein neues Farbschema . Hinfahrt habe ich verpasst - dafür hats mit Rückfahrt geklappt . Fahrdienstleiterin in Nejdek war nett , wie eigentlich viele CD-Eisenbahner . Ich fragte nach "Manipulak" . Sie telefonierte gleich nach Karlsbad um zu fragen ob von unten etwas raufkommt . Sie bekam aber niemanden an die Strippe . Sie hat es viermal versucht . Würden sich bei uns vogtländische Fahrdienstleiter für Bahnfotografen und ihre "Sondewünsche " auch soviel Zeit nehmen ?? Ich lass die Frage lieber unbeantwortet .
Nun habe ich das Foto fertig. Bitte entschuldigt, daß es bei mir so lange dauert. Tags über an der Strecke und am gleichen Abend schon die Fotos im Forum - das schaffe ich nicht.
Zitat von InterEx im Beitrag #9Wunnerbar, stehst du da auf der anderen Seite als wie im ersten Beitrgsbildchen?
Jooo!
Allerdings war aweng verdrehte Welt. Allgemein werden montags die leeren Wagen von Karlovy Vary aus auf Ostrov bzw Straz verteilt. Mitwochs bzw freitags sammelt man dann die vollen wieder ein. Obwohl haufen Wagen rumstanden kam die Gute dann Lz.