Einige Verbindungen werden wohl gestrichen. Aber lt. FP soll es Verbesserungen auf der SFM geben, von Schnellzügen war da die Rede. Da meint man doch bestimmt die schnelleren REs oder doch Schnellzüge im eigentlichen Sinne, sprich Fernverkehr? Das mag ich nämlich nicht glauben.
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #1Aber lt. FP soll es Verbesserungen auf der SFM geben, von Schnellzügen war da die Rede. Da meint man doch bestimmt die schnelleren REs oder doch Schnellzüge im eigentlichen Sinne, sprich Fernverkehr? Das mag ich nämlich nicht glauben.
Ich denke, das brauchst Du auch nicht glauben mögen.
Ab Ende 2014 fällt ja bekanntlich der durch die DBAG finanzierte RE9 weg. Die "Verbesserung" aus Sicht des ZVV besteht nun darin, daß man den RE3 künftig stündlich auf eigene Kosten bestellt, um dennoch den Stundentakt Hof-Dresden zu erhalten.
Ob man gleichzeitig auch - wie in früheren PM angekündigt - den Takt des RE3 dreht (DZW zur vollen Stunde), um so u.A. den VE16 überflüssig zu machen, ist noch nicht eindeutig belegt, aber die Pressemeldungen lassen sich dahingehend deuten (... 25 Minuten Umsteigezeit in Hof, konnten nur durch Fahrplanänderungen in Bayern vermieden werden ... usw.). Weiterhin ist auch noch nicht klar, ob und wie oft man künftig die Zusatzhalte des heutigen RE9 zwischen Zwickau und Dresden bedienen will. Mit der Taktdrehung hätte man hierfür jedenfalls auch ohne NT mehr Luft.
Zitat von Andreas M. im Beitrag #2Ab Ende 2014 fällt ja bekanntlich der durch die DBAG finanzierte RE9 weg. Die "Verbesserung" aus Sicht des ZVV besteht nun darin, daß man den RE3 künftig stündlich auf eigene Kosten bestellt, um dennoch den Stundentakt Hof-Dresden zu erhalten.
Ob man gleichzeitig auch - wie in früheren PM angekündigt - den Takt des RE3 dreht (DZW zur vollen Stunde), um so u.A. den VE16 überflüssig zu machen, ist noch nicht eindeutig belegt, aber die Pressemeldungen lassen sich dahingehend deuten (... 25 Minuten Umsteigezeit in Hof, konnten nur durch Fahrplanänderungen in Bayern vermieden werden ... usw.). Weiterhin ist auch noch nicht klar, ob und wie oft man künftig die Zusatzhalte des heutigen RE9 zwischen Zwickau und Dresden bedienen will. Mit der Taktdrehung hätte man hierfür jedenfalls auch ohne NT mehr Luft.
Laut DSO/Frankenpost ist die geplante Taktdrehung des FSX erstmal vom Tisch. Bis 2017 bleibt es beim 30er Knoten in Hof Hbf:
Da aber ab Ende 2014 zwischen Hof und Dresden stündlich mit E-Lok+Dosto gefahren werden soll, ist für mich noch nicht klar, wie man die heutigen zusätzlichen Halte des RE9 dann bedienen will. Weiterhin könnte bei Beibehaltung des heutigen FSX-Taktes die Linie VE16 nicht ohne Weiteres entfallen.
Da aber ab Ende 2014 zwischen Hof und Dresden stündlich mit E-Lok+Dosto gefahren werden soll, ist für mich noch nicht klar, wie man die heutigen zusätzlichen Halte des RE9 dann bedienen will.
Etwas Spielraum hat man ja noch, man sieht es ja bei den zusätzlichen Halt des RE 4761 und RE 4778 in Hohenstein-Ernstthal. Vielleicht werden dann nicht alle zusätzlichen Halte des RE9 bedient, wie es ja schon bei Klingenberg-Colmnitz und Freital-Deuben passiert ist.
Da aber ab Ende 2014 zwischen Hof und Dresden stündlich mit E-Lok+Dosto gefahren werden soll, ist für mich noch nicht klar, wie man die heutigen zusätzlichen Halte des RE9 dann bedienen will.
Etwas Spielraum hat man ja noch, man sieht es ja bei den zusätzlichen Halt des RE 4761 und RE 4778 in Hohenstein-Ernstthal. Vielleicht werden dann nicht alle zusätzlichen Halte des RE9 bedient, wie es ja schon bei Klingenberg-Colmnitz und Freital-Deuben passiert ist.
Dadurch, daß laut Herrn Domke von DB Regio die heutigen Taktknoten des FSX beibehalten werden (also der 30er Knoten in Hof, damit wohl auch der 00er Knoten in Dresden), ist auch bei stündlichem Verkehr des elektrisch betriebenen RE3 an keinem der beiden Endpunkte eine Kurzwende möglich. Vielmehr beträgt die Wendezeit dann an beiden Endpunkten jeweils eine knappe Stunde.
Dies kommt natürlich der Fahrplanstabilität zugute, andererseits bedeutet es aber auch, daß dann künftig 7 Dosto-Garnituren für den RE3 planmäßig benötigt werden (derzeit sind es 4). Auf DSO wird schon spekuliert, woher die dafür benötigten zusätzlichen Waggons kommen könnten.