... hatte nicht nur FBO seinen 8. Geburtstag (alles Gute nachträglich ;), sondern es gab auch eine interessante Sonderfahrt mit 50 3648 an welcher ich teilnahm:
ich kann mich gar nicht mehr an diesen Tag erinnern, dass an meinem Geburtstag ein solch mieses Wetter gewesen sein soll..?? Leider war ich zu dieser Zeit noch nicht aktiv in Sachen Eisenbahnfotografie und kann somit aus diesen frühen DB AG-Zeiten keine Bilder beisteuern. Aber ich sehe mir diese in solchen Beiträgen sehr gern an und blicke innerlich auf die Eindrücke aus meiner Kinderzeit zurück. Soweit ich mich richtig erinnere, müsste auch in dieser Zeit das Eisenbahnfest in Hohenstein-Ernstthal stattgefunden haben, mit Schienenfahrzeugausstellung auf der Ladestraße und Sonderfahrten mit 50 3648 von DHO nach Chemnitz Hbf über Grüna Bhf, Altendorf und Küchwald (mit ähnlichen Fahrzeugmaterial wie bei der Muldentalrunde). Von dieser Veranstaltung müssten noch Bilder irgendwo im Familienkreis existieren, wie auch von den LEF Sonderfahrten von Wüstenbrand nach Lugau.
Diese Sonderfahrt habe ich auch fotografiert - neben bei enstand auch dieses Bild in Köttwitzsch. Den Schnitzer mit dem abgeschnittenen Mast würde ich mir allerdings heutzutage nicht mehr leisten.
@FBO: Danke, das mit dem Bahnhofsfest müsste im Sommer 1998 gewesen sein. Von den Sonderfahrten über Altendorf hatte Dirk Schüttler vor einer Weile mal Bilder auf unserer Seite stehen (aktuell leider nicht). Bom hinter der 50 sah man 1998/99 regelmäßig bei Sonderfahrten vom SEM.
@TOC: Ja, da standen wir nah beieinander. Den Zug mit 202 819 und 586 hast Du ja am Rochlitzer Schloß fotografiert.
Zitat von TOC im Beitrag #4 Den Schnitzer mit dem abgeschnittenen Mast würde ich mir allerdings heutzutage nicht mehr leisten.
Warum schämen Sie sich für diesen angeblichen Schnitzer? Eventuell war er nicht vermeidbar, weil alle Fotografen in Reih und Glied nebeneinander standen oder andere Dinge den Bildaufbau nicht anders ermöglichten.
Danke für den Bericht zu dieser Fahrt. Als Mitfahrer und wohl auch weil das Wetter sehr bescheiden war sind bei mir nur wenige Bilder entstanden. Ich hatte allerdings immer den 13. Mai in meinen Unterlagen. War wohl aber doch der 22. Mai. Hier noch zwei Bilder aus Rochlitz.
202 098 beim Umsetzen im völlig verkrauteten Bahnhof Rochlitz. Die Lok fährt heute als AHG Lok 1.
Die im Beitrag gezeigte 202 819 von der anderen Seite. Heute wächst Wald in Rochlitz.
Zitat von TOC im Beitrag #4 Den Schnitzer mit dem abgeschnittenen Mast würde ich mir allerdings heutzutage nicht mehr leisten.
Angeschnittenes Holz im Bild für mehr Tiefe ist doch aktuell total angesagt.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Schön, die 098 hatte mich damals kalt erwischt. Ich hatte, ziemlich genau in dem Moment als Dein Bild entstand, einen Seitenschuss vom Bom-Wagen aus gemacht. Ist aber nicht wirklich vorzeigbar. Damals die letzte Chemnitzer 202 mit "Rahmenverkleidung".
202 819 war übrigens mal kurzzeit als DB-Museumslok in Arnstadt untergebracht, wurde dann aber doch an privat verkauft.