jaja, der malo und seine Gelben… Nur GWT ist inzwischen an CSAD in Ceske Budejovice verkauft worden. Was das heißt? Keine Ahnung. Ob sich damit was am Aussehen der bageta tun könnte?
Nachdem Samstag und Sonntag im Mies-Tal optimal angesetzt waren, sollte es für Montag wieder rund um Becov sein.
Start im Wunschzettel der Motive: das Einfahrtsignal Becov nad Teplou, auf Seite Karlovy Vary. Der Wochentagspendler 7124 als 813 101 will nach Karlovy Vary runter.
In Krasny Jez ist immer gutes Fotolicht, da der Bahnhof in einer Kurve liegt. Zwar nicht mit allzu vielen Motiven gesegnet, aber doch ein Muss in der Dokumentation des Streckenverkehres. Finden doch hier nebst Becov n T die Zugkreuzungen planmäßig statt. Hier Ist Triebwagen 101 als 7103 schon wieder aus Karlovy Vary zurück.
Die Kreuzung der beiden bageta lässt sich variieren.
Triebwagen 102 fährt nach Karlsbad ab.
Das Bahnhaus steht zwischen Vodna und Becov, erreichbar von der Fernstraße her über eine wacklige Brücke übers Wasser der Tepla hinweg. 813 102 als 7105.
Nach dem Mittagessen im Hotel „U nadrazi“ zu Tepla wollte ich den einige Tage zuvor verpassten Triebwagen am Wasserdurchlaß unweit des Haltepunktes Hostec, auf Höhe Nove Farma, ablichten. Diesmal klappte das, Triebwagen 813 102 rollt als 7106 noch Poutnov.
An sich wollte ich noch das Bahnhaus zwischen Poutnov und Hostec machen. Ca. 15min hampelt man das Gleis entlang. Heiß wars… Stickig… Und Zeit war genug dafür. Auch zu einem kühlem Bad in der nahen Tepla gereichte es… Als dann die fahrplanmäßige Zeit zum 7107 gekommen war, tat sich wie so oft schon wieder nichts! Ist es schon planmäßig, der Ausfall um diese Zeit mit dem 813/913 101? Anders ist es nicht mehr erklärbar. Ich pfiff nun auf das Bild und wanderte zum PKW zurück. Auch die Fahrt rauf nach Tepla mit dem PKW war langsam wie eine Postkutsche von anno domini. Dort angekommen wartende Reisende. Einer schrie ins Mobiltelefon, wo der Zug bleibt! Ganz klar, Verpflichtungen hatte der gute Mann. Und die Hitze stresste… Anstatt um 13.54 hier zu sein, rollte der Ersatz in Form des kufr 810 417 um 15.08 Uhr daher… Da war das Licht am EG schon herum. Meine Frage war nun? Wo kreuzt der mit dem Gegenzug? Ovesne Kladruby oder hier? Was macht der bis Marienbad an Fahrzeit gut? Abzüglich kurzer Wendezeit in Marienbad? Also erst mal stärken! Es ging zu einem weiteren türkischen Kaffee ins Hotel „U nadrazi“. Dazu gabs Palatschinken mit Sahne und Quark und Nüssen. Man saß draußen unterm Sonnenschirm auf der Terrasse.
Dann war es so weit: ich hatte mein Tepla fein mit einem richtigen kufr bekommen!
Und eine Kreuzung im allerbestem Licht.
Um 16.21 Uhr begann ein Schauspiel, was mir in meinen 21 Jahren Böhmen und Mähren hie und da, aber doch nun schon ewig nicht mehr widerfahren war. Die örtliche Beschallungsanlage, Lautsprecher an jeder Straßenkreuzung und an manchen Lichtmasten, eine Installation des alten Sozialismus, ging los! Aber warum ausgerechnet mit dem hier: https://www.youtube.com/watch?v=GKTXVK70ujI Cesta! Auf deutsch: WEG! Warum ausgerechnet das? Das ging mir nun bis ans innerste. Die Ruhe am Bahnhof. Der brüllende Sommertag. Die vielen zwitschernden Vögel. Heiße Luft strich langsam durch die Gegend.
Und dann gerade hier noch ein paar fast unverfälschte Szenen vorheriger Zeiten… Es muß immer etwas schief sein.
Bahnhof Tepla, auf 600 und ein paar 50 Meter über Normal Null.
Cesta… Wohin geht der Weg?
Ein Bild hatte ich noch für diesen Tag. Am Getreidespeicher wurde auf 913/813 102 als 7110 gewartet.
Da fuhr er von dannen in der Bruthitze, hinunter ins Tal der Tepla gen Becov und Karlovy Vary.
Irgendwann wird es platt gemacht, das alte Wasserhaus aus k&k-Zeiten. Die Ecke hier dann beräumt, von Brennnesseln befreit und das Haus renoviert.
Auf Mrasov zu neben der Straße die ORION-Quelle. Ein ganz feiner Brunnen. Und gerade bei dieser Hitze. Der Durst wurde gelöscht mit dem stark kohlensäurehaltigen Wasser (2275,6 mg/l). Abkühlung für Gesicht, Arme und Beine. Sehr frisches Quellwasser.
„Äs gäjd hoam!“ Gleich würde der Bahnübergang zu Mrasov überquert. Ovesne Kladruby, Zadub-Zavisin, Marianzke Lazne und zackig auf die 21 Richtung Cheb.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!