Sehr aktuell, die Liste der abrissreifen Brücken ist ja genial, nur zwei Beispiele nenne ich mal, die es schon nicht mehr gibt: Plauen und Böhlen
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Das sind aber nicht die einzigen Fälle. Es sind bereits erneuert: Böhlen, Werkstraße; Chemnitz, August-Bebel-Straße; Dresden-Neustadt, B 170; Dresden-Neustadt, Eisenbahnstraße (da bin ich mir nicht ganz sicher, weiß das hier vielleicht jemand?); Leipzig, Rackwitzer Straße, Berliner Straße, Theodor-Neubauer-Straße und Wurzner Straße; Plauen, Chrieschwitzer Straße; Kössern, Muldebrücke und Torgau, Schwarzer Graben. Es werden in den kommenden zwei bis drei Jahren erneuert: Bautzen, B 156; Leipzig, Mockauer Straße; Markkleeberg, Neue Harth und Zwickau, Olzmannstraße. Die drei Flöhabrücken an der Strecke Pockau-Lengefeld - Neuhausen befinden sich im Abschnitt hinter Olbernhau-Grünthal und damit in einem Abschnitt ohne Verkehr. Das trifft (leider) im Prinzip auch auf die Brücke Breitenfelder Straße in Schöneck zu. Die Brücke in Leipzig Sellerhausen ist sogar mit samt der Strecke stillgelegt. Das bei Leipzig Hbf genannte Bauwerk ist nichts anderes als der stillgelegte Eilguttunnel.
naja die Schlimmste zur Zeit, finde ich die in Greiz vorm Tunnel, ziemlich viel Rost zusehen. Aber beim Rest wurde zugar was gemacht, also jedenfalls im Steinigt wurden mehrere Brücken instandgesetzt.
Hallo In Zwickau wurde mit der Sanierung der Olzmannbrücke begonnen. Der Bau wird sich aber gut 2 Jahre hinziehen. Dabei wird die Tunnelstrecke (Straße) eigentlich größtenteils aufgeschlitzt und es bleiben im Endeffekt nur mehrere Einzelbrücken übrig. Der Bereich mit der Hauptstrecke wurde ja bereits erneuert. Bei der "Hindenburgbrücke" wird sich wohl nicht so bald was tun, solange keine akute Bedrohung besteht. Der Abriss ist momentan den Verantwortlichen einfach zu teuer. Selbst Sanierungsarbeiten an der Brücke wären billiger als ein Abbruch. Bleibt sie als Fotomotiv noch etwas erhalten.