wie ich heute erfahren habe, sollen in diesem Jahr noch Streckensanierungen zwischen Lichtentanne und Wurzbach statt finden. Konkret wurde mir die Strecke beim Gleisanschluss der Granitwerke Fischer genannt. Ein Datum wurde mir noch nicht mit geteilt, liefer ich aber nach, wenn ich es weiss.
Bei der Gelegenheit wird höchstwahrscheinlich auch die Anschlussweiche der Awanst zurück gebaut.
Eine Frage noch. Weiß jemand, ob es in Lichtentanne (Thür) jemals eine Containerverladung gab???
Hallo Uwe, ja eine Containerverladung gab es in Lichtentanne, dort stand ein Portalkran. Es wurde vor allem Schiefer aus den Gruben um Lehesten verladen, nachdem die direkte Verbindungsstrecke über Ludwigstadt geschlossen wurde. Zum Ausbau der Anschlussweiche weiß ich nichts. Jedenfalls ist die Verladeanlage in Heberndorf in ihrem derzeitigen Zustand nicht mehr für Bahnverladungen zu gebrauchen, da die Seilbahn abgebaut wurde. Viele Grüße Mario
Das die Verladestelle nicht mehr in Betrieb ist, liegt aber nicht ursächlich daran, dass die Seilbahn abgebaut wurde. Dicht gemacht wurde die Awanst im Zuge von MORAG-C durch die Bahn. Der Anschluss war einfach nicht rentabel genug für die DB-AG, daher weg damit. Die Seilbahn wurde aus Sicherheitsgründen abgebaut, weil diese nach der Stilllegung durch Materialdiebe beschädigt wurde und ein Sicherheitsrisiko darstellte und auch keinerlei Chance mehr sah, die Verladestelle nochmal in Betrieb zu nehmen. Aus diesem Grund hat man auch, bei der Straßensanierung vor einigen Jahren, die Gelegenheit ergriffen und die Seilbahnzuführung über der Straße zurück gebaut.
ich habe es nun endlich geschafft, auf meiner Webseite eine recht umfassende Darstellung der Entwicklungsgeschichte der Sormitztalbahn zu veröffentlichen. Unter dem Menü Vorbild/Einleitung und Vorbild/Sormitztalbahn + weitere Untermenüs gibt es einiges zu lesen.
Da meine Webseite nicht allzusehr bekannt ist, erlaube ich mir, auf diese Weise darauf aufmerksam zu machen (hat aber keinerlei kommerzielle Gründe). Ich würde mich nur freuen, wenn die Informationen auch anderen Interessierten zur Kenntnis gelangen.
Ebenso würde ich mich über Feedback freuen. Auch würden mich Fotos aus DDR_Zeiten interessieren, so jemand solche besitzt. Also viel Spass bei stöbern :-)
der nächste Bericht ist fertig und ich könnte mir vorstellen, dass er den Einen oder Anderen interessieren wird. Es handelt sich um meinen Bericht über meine Wanderung entlang der Höllentalbahn. Hier klicken Es gibt dort auch eine Googlekarte zu dieser Wanderung.
Für ein paar Worte aus touristischer Sicht bitte hier klicken.
heute mal keine Links zu meiner Webseite sondern Fragen:
Es gab vor langer Zeit einen Gleisanschluss des Steinbruches Bornschein. Dieser Anschluss zweigte an Kilometer 13.25 von der Sormitztalbahn ab (also nur 50m von BÜ bei Awanst Heberndorf) und führte in Richtung Neumühle (Bahnrichtung Wurzbach). In folgender Karte ist das ganze zu sehen. Die Bildbeschreibungen sind noch rudimentär.
Hat jemand Informationen zu diesem Anschluss? Inbetriebnahme, Stilllegung, Rückbau etc.??? Ich werde mich nächsten Mai wieder in der fraglichen Gegend rum treiben und nötigenfalls auch mal Archive durchstöbern. Aber vllt. weiß hier ja jemand etwas.