Gestern, am 27.09.2014 verirrte sich die FEG in Form von 650 056 als bestellte Erstbefahrung eines RS1 auf dem Streckenabschnitt Olbernhau-Grünthal - Neuhausen der PN-Linie. Weitere Stationen des Tages waren zuvor Berthelsdorf (Erzgeb) und Brand-Erbisdorf auf der BGh-Linie sowie Hetzdorf, Pockau-Lengefeld und Marienberg auf der RF-Linie.
Da am gestrigen Tage in näherer und weiterer Umgebung alle drei Traktionsarten angeboten worden, hatte man die Qual der Wahl. Jeder fand daher für sich sein Programm ... ;-)
650 056 als DPE 84259 (DNH-DFL-DFR) mit dem Blumenau-Blick.
Gestern, am 27.09.2014 verirrte sich die FEG in Form von 650 056 als bestellte Erstbefahrung eines RS1 auf dem Streckenabschnitt Olbernhau-Grünthal - Neuhausen der PN-Linie.
Das mit dem Verirren war eine Wortspielerei auf die Freiberger Eisenbahn FEG bezogen, da die drei Fahrzeuge seit 2000 kaum ihr angestammtes Einsatzgebiet verliessen.
Ein leihweiser Tausch mit der City-Bahn bei Engpässen oder Veranstaltungen ist die eigentliche Regelmäßigkeit in Ihrem Dasein. Ansonsten sieht man sie nur noch öfters auf der unteren NM (Freiberg-Nossen) bzw. zur UFD nach Neumarkt oder Erfurt Ost fahren. Bei größeren Instandsetzungsarbeiten kommen/kamen sie auch mal nach Delitzsch, Viechtach über Hof/Schwandorf oder Hennigsdorf bei Berlin.
Alle anderen Ziele waren Sonderfahrten oder Überführungen bzw. Hilfseinsätze.
Die verbliebenen Nebenstrecken rund um Freiberg waren schon desöfteren Ziel des Trios.
Als Gast beim Brückenfest 2010 in Markersbach auf der BSg kann schon als Seltenheitswert betrachtet werden, ebenso eine Rundfahrt über Dresden, Coswig, Meißen und Nossen nach Freiberg. Das Tanklager in Rhäsa war für eine „Propaganda-Fahrt“ ebenso eine Reise wert.
Den weitesten Einsatz, vom heutigen Standort Freiberg aus gesehen, hatten sie am Anfang Ihrer Karriere als sie direkt vom Hersteller für ca. zwei Monate bei der Eurobahn in/um Bielefeld ihre ersten Kilometer abspulten.