Letzten Sonntag versprach der Wetterbericht nach anfänglichem Wolkenchaos doch noch Sonne für den Rest des Tages. Also wurde sich früh zusammen mit unserem FMT aufgemacht in die Lausitz. Unser Horkaschienist wurde zwischendurch aufgelesen. Der Opelzug XP 48431 Kassel Rbf - Gliwice sollte früh morgens bei Uhsmannsdorf erlegt werden. Da er aber mit -90 unterwegs war und somit die noch herrschenden Wolken da waren, ging diese Szenerie leider mit ohne Licht ab, weshalb ich mir das hier dann spare. In Zgorzelec passte es dann besser, als 232 128 mit dem Zug vorbeikam: ....................................................................
In Wegliniec stach sofort dieser Holzug aus Auge. Neben einer polnischen E-Traktion verbirgte sich als Wagenlok eine schwarze Trommel, die M62 1843, ehem V200.508. Vom 1973-1993 war sie Bestandteil der BKK Geiseltal Deutschland, wo sie rund um Merseburg und Leuna zum Einsatz kam. Ab 93 bis 2008 hielt sich die Lok in Deutschland und unterschiedlichen Besitzern auf (u.a. auch LEG). 2008 wurde sie nach Polen verkauft. Seit 2013 gehört sie der ECCO Rail, die Holzzüge aus dem weißrussischen Bialystok durch ganz Polen bis Görlitz bringt:
Für den rund 1000PS stärkeren Artgenossen, entdeckten wir in Kohlfurt einen Mischer. 232 128 setzte sich auf ihn. Nebenan standen neben 3 Schenker Rail Polska E-Loks noch 232 567 und 232 045 abgestellt. Der Tf der 232 128 stieg von seinem Russe ab und machte 232 567 fertig. Wird wohl auch noch drauf gesetzt. Doch dann kam eine PKP Trommel herein aus Ri. Piensk. Der Tf gab Papiere am Bahnsteig ab und setzte sich auf einen leeren Kalkzug. Also 2 Züge im Angebot. Nichts wie weg. Bei Laasow wurde Stellung bezogen. Und schon präsentierte sich ein neuer Russe: BR 232-003, ehem. ITL W232.03. Mit frischem Lack glänzt sie hier in der Mittagsonne:
Letztes Jahr, als ich mit unserem AR hinten war, sah sie noch so aus, mit altem Lack, allerdings schon damals mit Aufklebern:
Nachdem der Ex ITL 232 nachstolziert wurde, kam auch endlich die PKP Trommel ST 44 1238 mit ihrem leeren Kalkzug bei Laasow vorbei:
Da die Sonne zur Gleisachse mittlerweile tendiert war, gingen wir auf die andere Seite der Fotostelle, in der Hoffnung, in 30min-1h dort auch gutes Seitenlich zu haben. Kaum 5min drüben, tauchte auch schon der Zug auf. 232 567 hatte sich wirklich vor 232 128 gesetzt, die nur noch als Wagenlok mitlief. Zug war der EZ 45428 Sosnowiec Jezor - Seddin Einf Nord:
Da ja erneut ein Personalwechsel in Görlitz anstand, gings hinterher. Die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt entlang der Strecke gen Norden recht ungünstig. Lediglich Teicha ginge wohl recht gut, zumindest ist hier am ehesten die Sonne rum. Und so war dennoch etwas Frontlich da, als 232 567 inkl Wagenlok 232 128 und angehängtem EZ 45428 durch Teicha gen Rietschen rollte:
Durch unserem guten Kollegen Horkaschienisten, der ja immer noch dabei war, erfuhren wir, dass das Getreidelager in Niedercunnersdorf heute von der PRESS bedient wird. Also auch noch schnell dahin. Nachdem wir das Rangiergeschäft beobachtet haben und auf den 2 Zugteilen nun ein ganzer Zug geworden, begeben wir uns noch zum Abschluss zum Viadukt in Großschweidnitz, wo 204 044 und die ehem. LEG 202 703, jetzt bei der PRESS eingereiht, im letzten difusem Abendlicht ihren Getreidezug gen Löbau wuchten:
Damit endet der sonntägliche Tagesauflug in die Lausitz. Gruß und noch an FMT und an unseren Horkaschienisten.
Toni ich hab bestimmt nichts gegen dich, aber für solche Aktionen hab ich keinerlei Verständnis.
Solche Fototipps braucht bestimmt niemand ... wer weiß wo ich schon so überall verboten stand, aber dies öffentlich mitzuteilen ist gerade in deiner beruflichen Konstellation wenig sinnvoll.
Da würde sogar ich die roten Lampen zeigen.
Sorry aber ich schreibe sehr oft so wie ich denke ...
Ein örtlicher Fdl auf dem Stellwerk, falls besetzt, wäre da sicherlich auch begeistert gewesen von so ner Aktion. Gibt wieder ein schönes Vorzeige-Bsp. für potentielle Nachahmer.
Zitat: "...aber dies öffentlich mitzuteilen ist gerade in deiner beruflichen Konstellation wenig sinnvoll." Da muss ich zustimmen. Hat man uns (denen die es noch nicht wussten) eigentlich beim Beginn der Ausbildung mitgeteilt!