dieses Jahr waren sozusagen die letzten Sommerferien für mich denn dann geht der Ernst des Lebens los.(Ausbildung) Der Urlaub führte diesmal in Spessart. Gerade der Spessart, weil 2017 hier der Schubbetrieb auf der Spessartrampe eingestellt werden soll. Die Strecke jetzt weicht dann einer Neubaustrecke und der bekannte Schwarzkopftunnel in Heigenbrücken soll geschlossen werden. Das wollten mein Vati und ich nochmals festhalten den in kommenden Jahren ist dies Geschichte. Es war einiges los in der Zeit und deswegen möchte ich zu den Bilder jetzt kommen.
Die Regionalbahn-und Expressleistungen werden durch die BR 146 und BR 111 erbracht.
Am 20.7. hatte 111 185-5 ihre RB nach Aschaffenburg Hbf am Haken hier in Heigenbrücken.
Das Empfangsgebäude hier im Bild soll nach Fertigstellung der neuen Strecke stillgelegt werden und 2km vor Heigenbrücken soll ein neuer Haltepunkt errichtet werden. Heute ist der Bahnhof noch mit Fahrdienstleiter besetzt.
146 242-3 war hier mit dem RE nach Würzburg Hbf in Heigenbrücken.
(1)Am nächsten Tag hatten mein Vati und ich etwas Freizeit deswegen ging es mal an die Strecke. Hier 3 Bilder vom Tag.
Ruhrtalbahn 185 672-3 mit einem Touax-Autozug in Heigenbrücken Richtung Würzburg.
151 026-2 und eine unbekannte 151 mit einem Erzbomber in Heigenbrücken Richtung Würzburg.
GySev Cargo 182 570-2 mit einem Gefco-Autozug mit Dacia Duster beladen in Heigenbrücken Richtung Aschaffenburg.
Am 22.7 hatten wir Würzburg besucht.
(2)Bei einer Schifffahrt auf dem Main kam dieses Bild zustande.
Ein unbekannter ICE 3 erreicht in wenigen Minuten Würzburg Hbf.
Am Würzburger Hbf war dann noch etwas Zeit bis zur Heimfahrt und die wurde genutzt.
151 163-3 mit einem leeren Kohlenzug der Durchfahrt.
PCT 193 885 kam mit einem ARS-Altmannzug zum stehen und war auf dem Weg nach Bremerhaven.
(3)Am Donnerstag den 23.7 war ein Tag an der Nord-Süd-Strecke in Karlstadt am Main geplant. Es rollte nur im Blockabstand und war einfach herrlich im Gegensatz so wie man es im Vogtland gewöhnt ist aber vergleichen kann man es auch nicht. Nun 5 Bilder dazu.
Kaum angekommen rollte RHC 185 604-6 mit einem Kesselzug durch in Richtung Würzburg.
TXL 189 937 war mit einem KLV nach Verona in Italien unterwegs. Hier am bekannten Baywa-Motiv.
RHC 185 523-8 kam mit einem ARS-Altmannzug auch durch in Richtung Würzburg.
Boxxpress 193 880 war mit einem Containerzug in Richtung Würzburg unterwegs.
PCT 193 885 ging mit einem ARS-Altmannzug in die Überholung.
(4)Am 24.7 stand Frankfurt/Main auf dem Plan. Wir besuchten den Palmengarten und davon mal kurz ein Bild.
Im Palmenhaus.
Am Nachmittag konnte ich noch 363 218-9 beim bereitstellen eines IC nach Berlin-Ostbahnhof festhalten. .
(5)Am 25.7 besuchten wir Laufach am Fuße der Spessartrampe. Leider war keine BR 151 abgestellt die hier den Schiebebetrieb stellte. Auf der Fahrt dorthin wurde ein kurzer Stopp in Hain i. Spessart eingelegt.
Auf dem Bild zusehen der neu angelegte Tunnel Hain. Ab 2017 wie schon angesprochen wird der Schwarzkopftunnel geschlossen und wird es nicht mehr nötig sein die Strecke mit bis zu 20 Promille zu befahren. Die Neubaustrecke hat dann nur noch eine Steigung von 12,5 Promille. Somit wird der Schiebebetrieb überflüssig. Es werden 4 neue Tunnel gebaut. Der Haltepunkt Heigenbrücken wird geschlossen und südöstlich entsteht ein neuer Bahnhof. Durch die Neutrassierung wird man künftig mit 150km/h die Strecke befahren und nicht wie jetzt wo der Schwarzkopftunnel nur mit 70Km/h befahren werden darf. Auch kapazitätsbegrenzenden Bahnsteigzugänge in Laufach, Heigenbrücken und Partenstein werden entfallen.
Nun noch ein Bild zu Laufach.
185 390-2 mit einem gesmischten Güterzug durch Laufach in Richtung Würzburg.
(6)Zu guter Letzt möchte ich noch 2 Bilder zur Dampfbahn Bad Orb-Wächtersbach zeigen.
Lok "Emma" im "Bw" Bad Orb.
Das soll es erstmal gewesen sein und ich hoffe die Bilder gefallen euch. Bei Kritik oder Fragen bin ich stets offen.