Da es heute den ersten Schnee des noch jungen Jahres gab, musste dieser natürlich auch bildlich dokumentiert werden, denn winterliche Fotos sind im aktuellen Winter bisher eher Mangelware...
Seit fast einer Woche hat der Bh Dresden Altstadt einen Neuzugang: 143 816 Gestern zog sie die RB 26911 (morgen vsl auch) und ich nahm sie am BÜ Colmnitz auf. Der Reif auf den Schienenoberkanten sah interessant aus.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht KBS510
Leider habe ich es gestern nicht geschafft, das aktuelle Bild einzustellen. Da gibt es heute dafür Zwei. Gestern fuhr 143 276 die ersten Einsätze im Reisezugverkehr von Dresden Altstadt aus. Bis Freiberg und Tharandt hat sie es geschafft. Mit S 33021 fuhr sie gestern vorbei an Dorfhain nach Dresden.
Heute Morgen startete dann nach fast einem Monat werkstattbedingten Stillstand in DA 143 190 in den Einsatz von Dresden aus. 5.07 fuhr sie mit RB 26904 von DH nach DZW. Mit RB 26933 fährt sie aktuell nach Dresden und wurde in Klingenberg aufgenommen. Der Wimpel vom Saaletalabschied ist noch dran. Die Plakate wurden vor´m heutigen Einsatz entfernt. Die Klebereste sieht man noch.
Heute habe ich mal Bilder von der Brücke in Röderau rausgesucht.
Da wirds doch gleich warm ums Herz, ein Zug nach Elsterwerda am 26.07.2010.
143 875 ist am 26.06.2011 ebenfalls nach Elsterwerda unterwegs.
Am 11.03.2015 bringt 143 033 diese RB nach Chemnitz.
Bonus 1: Ein Zug der Erzgebirgsbahn mit 143 806 am 07.05.2011.
Bonus 2: Eines meiner ersten Eisenbahnfotos vom 03.10.1981 zeigt die alte Brücke, die bis zum Jahr 2002 Bestand hatte. Dann kam die Flut, unterspülte die Fundamente und die Brücke stürzte ein. Die neue Brücke hat dann eine extra tiefe Gründung erhalten.
Vor mehr als 26 Jahren war der Anschnitt des Bandmaßes für mich ein freudiges Ereignis, hier an dieser Stelle ein doch eher trauriges. Nur noch 149 Tage bis die 143er von den häßlichen Grinsekatzen verdrängt werden. Deshalb möchte ich auch mal wieder einige Bilder der vergangenen Monate zum Thema beitragen.
Am 29.03.15 erreicht 143 339 mit einer RB nach Dresden Hbf den Haltepunkt Chemnitz-Süd.
Einer schönen Lady darf man auch mal hinterher schauen, hier der 143 947 am 26.09.15 ebenfalls bei Chemnitz-Süd.
So langsam wirds bunt. 143 126 bei Sankt Egidien am 11.10.15.
Ebenfalls am 11.10.15 die 143 047 bei Niederlungwitz.
Am 01.11.15 drehte die einen Tag später abgestellte 143 342 ihre letzten Runden auf der DW, festgehalten bei Hohenstein -Ernstthal.
143 283 als eine Vertreterin der Dresdner Zugänge des vergangenen Jahres am 21.11.15 bei Chemnitz-Süd.
Ein weitere Neuzugang des Jahres 2015, Gummigesicht 143 919 am 08.01.16 bei Freiberg, der hier allerding etwas die Stirn geputzt werden musste.
Schließlich noch die 143 831 bei Chemnitz-Hilbersdorf am 14.01.16. Im Hintergrund der bunte Schornstein des HKW Chemnitz, angeblich das höchste Gesamtkunstwerk der Welt. Na ja, ich weiß nicht...
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Und mal eine Zugkreuzung ungleicher Schwestern , am 30.12.2015 am westlichen Esig von St.Egidien.
Rechts schiebt 143 947 RB 26918 nach Zwickau. Links zieht 143 308 RB 26923 nach Dresden ( Wenn beide Züge 100% im Plan sind , ist die Kreuzung in dem Bereich ,ist aber sehr selten der Fall [ gesammter Kreuzungsbereichs ist ca 1km ,beginnend am Bahnsteig St.Egidien in Ri. Glauchau] )
Aktuell lassen sich (vielleicht zum letzten Mal) die 143er auf der DW/LH/RC mit verwehter Front aufnehmen. Mit der sauberen aber leider verunstalteten 143 919 gelang mir das heute Mittag mit RB 26915 in Niederbobritzsch.
Der Dresdner Edelrenner 143 837 durfte sich nur im S Bahn Verkehr nach Freiberg vergnügen und hatte dadurch weniger Pulverschnee aufgewirbelt. Jedoch blitzten mir kurz vor Sonnenuntergang die vier neunen Radsätze entgegen.
Von dieser Lok kann man fast nicht genug haben. Am Donnerstag den 14.Januar zog sie noch bei etwas weniger Schnee den RE 3 nach Dresden.
2010/11 war ein toller Winter. Damals fuhren die Züge von/nach Riesa in Chemnitz Hbf auf Gleis 9 (= Bahnsteig 14) ab, weil der große Umbau im Kopfbahnhof schon auf Hochtouren lief. Das Foto der nicht notierten 143 entstand am 15.12.2010.
Guten Abend, auf Grund der schon von tt-bahner besagten Restzeit steuere ich auch noch 2 Bilder bei. 143 891 bespannte am 19.01 den RE4789 und passiert in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Niederbobritzsch
Heute bespannte 143 190 den RE4793 und konnte in Freiberg verewigt werden.
Das Wetter war ja heute topp. Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang draußen ausgeharrt und keine einzige Wolke am Himmel. Traumhaft. Bilder sind noch auf der Karte. Deshalb gibt es wieder ein Bild vom 19.01.2016 mit 143 116 und einem RE 3 nach Dresden hinter Niederbobritzsch.
Die heutigen Bilder sind vom 24.08.2007. An diesem Tag war nachmittags ein Dampfzug aus Richtung Döbeln nach Riesa unterwegs. Um Gegenlicht zu vermeiden habe ich mir die Einfahrt in Riesa ausgesucht.
Vorher kam aus Chemnitz 143 205.
Ich muss wohl eine ganze Weile da zugebracht haben, der nächste Zug wurde von der 143 081 gebracht. Die ist inzwischen verbendert.
Dann kam der Sonderzug mit den beiden 35ern. Vielleicht weiß noch jemand woher und wohin.
Neuzugang oder Aushilfe? Am 22.01.16 war die von mir bisher auf der KBS 510 noch nicht gesichtete 143 276 an einem RE nach Dresden im Umlauf. Die Lok hat seitlich (noch?) das "nah.sh" Logo und war vermutlich bisher in Schleswig-Holstein im Einsatz.
Sie ist seit Dezember in Dresden und seit dem 11.Januar nach Werkstattaufenthalten auch von Dresden aus im Einsatz. Siehe auch weiter oben: "#53 | Noch 151 Tage- Zwei Neuzugänge"
Zitat von KBS510 im Beitrag #72 Sie ist seit Dezember in Dresden und seit dem 11.Januar nach Werkstattaufenthalten auch von Dresden aus im Einsatz. Siehe auch weiter oben: "#53 | Noch 151 Tage- Zwei Neuzugänge"
DB Regio hat mich seit dem Fahrplanwechsel sehr positiv überrascht. Trotz der nur noch verbleibenden knapp 5 Monate hat man sich nochmal etliche Fahrzeuge besorgt und man hat es in den letzten Wochen offenbar geschafft, (fast) ganz ohne 612er auszukommen auf dem RE3. Ich denke, es ist auch ein gewisser Ehrgeiz da, angesichts der Art und Weise der Neuvergabe des EMS, bis zum Schluß eine ordentliche Leistung zu liefern.
An dieser Stelle auch ganz vielen Dank für die vielen tollen Aufnahmen von 143+Dosto, insbesondere als RE3, hier im Thread.
Sie ist seit Dezember in Dresden und seit dem 11.Januar nach Werkstattaufenthalten auch von Dresden aus im Einsatz. Siehe auch weiter oben: "#53 | Noch 151 Tage- Zwei Neuzugänge"
Gruß KBS510
Hallo, vielen Dank für die Info.
Also ist sie doch nach Dresden umbheimatet worden. Ich war mir wegen des "nah.sh"-Logos da nicht sicher, da es ja auch einige Leih-Loks zu geben scheint, zB. von Halle. Normalerweise werden die Logos ja kurzfristig nach der Umbeheimatung entfernt. war wohl noch keine Zeit dafür.
Ich hatte die Loknummer zum Aufnahmezeitpunkt nicht beachtet und das "nah.sh"-Logo ist mir auch erst später aufgefallen, sonst hätte ich noch die seitlichen Aufschriften abgelichtet. Demnach müßte ja zumindest "DB Regio Dresden" dran stehen.
Auf die ganzen Anschriften wird zur Zeit kein großer Wert gelegt. An den Taurus in Leipzig und Magdeburg steht auch noch Dresden dran und eben an den 143ern in DA auch noch Halle und Erfurt. Steht halt alles vor dem Ende bzw Veränderung und scheint deswegen nicht mehr so wichtig zu sein.