Bewußt wurde wieder am Samstag die Fotostelle in Jößnitz aufgesucht, um den Zement in Nebel zu betten. Tatsächlich war ein kleines Sonnenloch auszumachen, was mich überzeugte. Und es wurde von Minute zu Minute besser, nur nicht zur Durchfahrt des Leerzementzuges!
Die 704er Schere hatte die Ehre
Eine halbe Stundespäter lichtete sich das Feld und der RE drückte sich durchs Bild. 143 884 war am Zug.
Nochmals ne halbe Stunde später war es mit dem Dunst endgültig vorbei. Der 32er betrat die vollausgeleuchtete Bühne in Jößnitz. Selbst der Mond durfte noch mit aufs Bildchen... 185 392 bei der Arbeit.
Danke an alle Melder!
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Ich sende meine Grüße aus der Höhe des Mosenturmes bei der Talsperre Pöhl nahe der Sperrmauer.
Als sich andere im Nebel einen Platz an der Strecke suchten, oder gar wie Johannes und Kollegen aus dem Mittelpunkt Sachsens sogar bei Syrau ein Sonniges Plätzchen fanden. Stieg ich selbst auf den Turm, wobei unter mir die Nebelschwaden vorbeizogen und oberhalb ich mich gut sonnen konnte. Von dem erwünschten Blick zur Elstertalbrücke keine Spur.
Gegen halb 9 dann die Meldung Zement in Hof los in Richtung Vogtland. Doch die Sicht nicht besser. Sonne zwar kräftiger aber reichte nicht den Nebel aus dem Elster und Triebtal zu vertreiben. So blieb nur das Hören des Zementzuges über die Brücke und ein Bild auf die Nebelwand, immerhin die Höhen auf der gegenüberliegenden Elstertalseite waren auch schon sichtbar und der Mond mogelt sich auch mit ins Bild.
der wenig später folgende Umleiter 51732 blieb weiterhin im Nebel verschollen, als Entschädigung ein Blick zum Meer. Dort bot sich mit dem Nebel der Sonne und dem Wasser ein wunderbares herbstliches Bild. Seht selbst. Aber deutlich zu erkennen es fehlen wieder mehrere Meter an Wasserstandshöhe der Talsperre Pöhl.
Ohne einen Zug vom Turm zu sehen wollte ich nicht gehen. So musste ich noch bis gegen halb 11 warten bis sich die Brücke das erste mal zeigte, nun fehlte noch ein Zug und da kam die Vogtlandbahn aus Zwickau gerade recht.
Der Nebel verzog sich ganz und die Sicht auf die Brücke konnte mit dem 612er RE-päarchen aus Dresden noch auf dem Stick festgehalten werden.
Der Gegenzug aus Hof in Richtung Dresden folgte mit gut 10Minuten Verspätung in nicht mehr lange anzutreffender Dostogarnitur mit einer 143 als Vorspann.
Der Turm füllte sich langsam mit Wanderfreunden die sich fragten warum da einer mit Stativ auf die Brücke gerichtet steht. Meist mit der Frage kommt noch eine Dampflok? So bestritt ich dann den Weg in den Garten. Wo mein Handy dann wegen Strommagels den Geist auf gab. So musste ich hoffen den Autoleerzug von Regensburg nach Zwickau Mosel durch gutes Hören mit bekomme. Dank eines Pfiffes in Jocketa konnte ich schnell noch vom Garten aus ein Bild zur Strecke machen. Dieser Autoleerzug mit der 223 152 von Integro gezogen wurde.
Das solls gewesen sein vom Nebel und der Sonne. Hoffe Bilders gefallen. Gruß Schmiddl