Bin diese Woche beim Stöbern im Netz zufällig auf eine Sonderfahrt der IG Dampflok Nossen am 5. Dezember 2015 von Nossen nach Klingenthal/Kraslice gestoßen.
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Hallo, ich glaube in Nossen selbst gelesen zu haben, dass der Dampfzug in Adorf abgestellt wird. Nach Klingenthal fahren nur Busse ab Schöneck oder so - und zurück.
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Hmm, bei meinem Opa aus Klingenthal ruf vor kurzen jemand vom Bw Nossen an und fragte, wie lang denn der Bahnsteig in Klingenthal sei, wegen dem Zug eben. Vielleicht klappt da wirklich was nicht ?!
nix mit Klingental und Abstellung in Graslitz. Zug fährt nach Adorf und wird dort auch abgestellt. Ab Adorf Bustransfer nach Kingental, alles andere ist betrieblich nicht möglich.
Zitat von DWR im Beitrag #10nix mit Klingental und Abstellung in Graslitz. Zug fährt nach Adorf und wird dort auch abgestellt. Ab Adorf Bustransfer nach Kingental, alles andere ist betrieblich nicht möglich.
Stellt sich eher die Frage zur Restauration der Maschine, Zug kann doch im Bahnhof abgestellt werden! Aber ob dies bei dem nicht erreichbaren/ insolventen Verein funktioniert stellt sich eher als Frage. Aber viell. ist dies gar nicht so geplant. Gruß
Abfahrt- und Ankunftszeiten (laut Fplo. Stand 20.11.2015)
Nossen ab 08:11 Uhr / an 20:48 Uhr Roßwein 08:24 Uhr / an 20:36 Uhr Döbeln HBf ab 08:38 Uhr / an 20:20 Uhr Chemnitz HBf ab 09:36 Uhr / an 19:13 Uhr Zwickau HBf ab 10:43 Uhr / an 18:07 Uhr Adorf (V.) an 12:29 Uhr / ab 16:38 Uhr
Bitte informieren Sie sich nochmal einen Tag vor der Fahrt über eventuelle Änderungen!
die 52 iger tät es schon schaffen aber die darf net :-( es war schon mal eine da mit dem Eisenbahnromantik Sonderzug vor ein paar Jahren , die hat damals den Zug in Graslitz von den Tschechen übernommen .
Ich denke mal dass es Fahrplantechnisch Probleme gibt , aber wo ein Wille ist wäre auch ein Weg . Mit dem Skizug aus Leipzig damals ist es auch gegangen .
Na so einfach ist es nicht, nach dem Moto wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Bei der Sanierung wurde Zwotental - Klingental als Stichstreckenblock realisiert, bei der Inbetriebnahme nach Graslitz wurde der nur dorthin verlängert. Das heißt zwischen Zwotental und Graslitz darf sich immer nur ein Zug befinden. Praktisch könnte der Dampfsonderzug erst in Zwotental abfahren wenn die planmäßige VBG in Graslitz ist, durch die notwendige Kreuzung in Muldenberg wäre die Durchfahrt Zwotental sogar 3 - 4 min nach der planmäßigen Ankunft der VBG in Graslitz, bei 16 min Fahrzeit der VBG würde das für den Dampfzug auf Grundd er BÜ LA-Stellen bedeuten er wäre ca. 10 min nach der vollen Stunde in Klingental, 6 min später würde aber schon die VBG aus Richtung Graslitz nach Zwotental in Klingental abfahren, ist nicht praktikabel bei 52 m Bahnsteiglänge ( aussteigen und Zug nach Graslitz fahren in ca. 3 min ). Da die Aufgabenträger des SPNV sehr schnell mit der Pönale dabei sind, wird auch die VBG nicht der Verspätung ihrer Züge zustimmen bzw. würden diese auf alle Züge auf der Strecke übertragen werden auf Grund der Kreuzungssituatiion. Die andere Alternative wäre mind. einen Umlauf Zwotental - Graslitz - Zwotental bei Hin- und Rückfahrt durch Bus zu ersetzen, da der Tw aber in Zwotental stören würde, müßte der Ersatzverkehr bis Falkenstein ausgedehnt werden. Wenn das auf den Fahrpreis für die Sonderzugfahrt draufgerechntet werden würde, könnte de rZug mangels Fahrgästen überhaupt nicht verkehren. Die jetzt gefundene Lösung ist die einzig noch praktikable.