Tagesbeginn gestern war aber nicht im Nachbarland, sondern vor Sonenaufgang in der Oberpfalz. Bei Riglasreuth waren es -22 Grad. Kurz nach Sonnenaufgang lichtete sich langsam der Nebel und es wurde wärmer, -19 Grad. Bei dem Häuschen zwischen Neusorg und Waldershof konnte ich net anders, raus ausm Auto rauf uffm Acker und ein Bildchen machen.
Nach dem galaktischen Umleiter 51612, geniale Optik-lang-schwer, und einer sehenswerten Sonderleistung hab ich mich ins Nachbarland abgesetzt. Ziel war der Os7412 an dem 754 066 werkeln sollte. Auf dem Weg dorthin ging es wieder durch dickem Nebel, welcher sich paar Kilometer vor Blizejov zum Glück lichtete. Am klassischen Motiv hatte man schön Holz aufgestapelt, aber es gibt dort auch schon gefühlte 1000 Bilder im Netz. Hinterm Friedhof war aber wohl ne Säge am werkeln und die Büsche am Gleis waren verschwunden.
Für den ne Stunde später fahrenden 7414 war es lichttechnisch zu spät, somit hab ich mich im wahrstem Sinne des Wortes vom Acker gemacht. Dieser sollte Blizejov auch nicht mehr erreichen. An einem Bahnübergang in Holysov kollidierte 754 063 mit einem PKW und entgleiste.
Bei -17 Grad ging der Tag fototechnisch am Fuße des Böhmerwaldes zu Ende. Nördwärts wurde es immer wärmer, Fichtelberg -8, Stollberg -5 Grad.