heute ein paar Bilder aus der Oberlausitz, der Elstertalbahn, der "Sachsenmagistrale" Dresden - Plauen, und aus dem ehemaligen Bw Reichenbach.
Beginnen wir an der Strecke Dresden - Plauen, bei Muldenhütten ist hier 234 555 mit dem IR 2062, Dresden - Kempten, unterwegs. 19.7.1998.
Am 27.7.1998 besuchte ich das Bw, oder Bh wie es damals genannt wurde, Reichenbach - 234 630 und 234 072 warten auf neue Aufgaben.
Und 234 161 traf ich auf der Drehscheibe an.
Ende Dezember unternahm ich eine Fototour in die Oberlausitz, auch ein paar Russen kamen aufs Zelluloid - 234 166 mit dem RE 3488, Zittau - Dresden, am leider schon arg zugewachsenen Windmühlenblick in Oberoderwitz-Oberdorf. 29.12.1998.
Und als Tagesausklang 234 597 mit der RB 8542, Zittau - Dresden, auf dem Putzkauer Viadukt.
Zwei Tage später, am 31.12. stand ich am Römertalviadukt bei Steinpleis und erwartete 234 ? mit IR 2064 "Nebelhorn", Dresden - Oberstdorf.
Am 31.1.1999 war ich bei Schnee und Sonne im Elstertal unterwegs, 232 212 mit RE 3359, Erfurt - Greiz, am Abzweig Wünschendorf, rechts die damals noch betriebene Strecke nach Werdau.
Und als letztes Bild für heute 232 040 mit dem RE 3364, Greiz - Erfurt, bei Berga.
Glückwunsch zur 234 555. Hab sie leider nie vor die Linse bekommen. War ja die neben der 630 die mit dem "Westmotor" (12Zylinder MaK) bestückte Remo-234. Sie hatte wohl nach einer Motorreparatur in Nürnberg einen kapitalen Motorschaden erlitten und wurde danach als erste 234 z gestellt. Der Motor hat einen Spuk gemacht, die Lok (630) war meist noch nicht zu sehen, das dröhnen verriet aber schon welche Lok im Anmarsch ist.
Die Lok auf dem Röhmertalviadukt läßt sich eingrenzen auf 234 548 oder 565. Beide Remo 234 waren mit dem 8 Zylinder-Reihenmotor von CAT bestückt. Erkennbar an den 6 Seitenfenstern und dem viereckigen Kasten aufm Dach gleich nach dem Schalldämpfer. Die beiden waren auch schön am wummern, etwa vergeleichbar mit ner 233.