Das sind doch die ICE Ersatz - Durschgangszüge (D-ZUG) Dresden - Nürnberg vom Sommer 2000! Da hingen teilweise NZ,DR-RB u.v.m. mit dran. Das war echt ein schönes halbes Fahrplanjahr mit ganz viel D im Plan Hast du da noch mehr Bilder?
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Das war die Oma aus der V-300-Familie . Da sie keine Zugheizung hatte , fuhr sie nur im Güterzugdienst . Vorrangig war die BR 130 in Seddin , Halle und Frankfurt/Oder beheimatet . Vor 20 Jahren wurden alle Maschinen ausgemustert .
Hallo! Auf dem Bild in Wolferode ist das Gleis mit dem Güterzug, das Richtungsgleis in Richtung Sangerhausen. Nach der Rauchentwicklung und dem schwachen Spitzensignal zu urteilen, fährt der Zug aber in Richtung Eisleben. Oder?? Gruß Trailer
Gut beobachtet Trailer . Es ist das Gleis nach Nordhausen . Die Hallenser 130er ist die Schiebelok -als Zuglok war eine Röblinger 131er an dem langen Güterzug . Ich war damals selber von der Schiebelok etwas überrumpelt . Ich fand ich die Lok komisch , weil die so große Frontfenster hatte .
Noch eins von dieser Strecke : Damals brauchte man keine Vormelder . Güterzüge mit Ludmilla ( 130 ,131 ,132 ) kamen alle 5 Minuten . Diese waren sehr lang und öfters gab es Vorspann und Schiebelok sowie Lz-Fahrten . An einen (!) Tag konnte man mit Ludmilla-Fotos ein ganzes Fotoalbum füllen - Es waren allerdings zu DDR-Zeiten nur wenige Fotofans an dieser Strecke . Leider war meine Fototechnik zum Aufnahmezeitpunkt -1988- nicht so gut .
Hallo EgroNet Blankenheim war vor der Diesellokzeit Hochburg vieler schweren Güterzüge mit BR 44.
Von Sangerhausen wurde bei schweren Zügen ob Dampf oder Diesel bis Blankenheim nachgeschoben. In der Regel war die Schiebelok nicht mit dem Zug gekuppelt und trennte sich in Blankenheim kurz vor dem Tunnel (Stelle war mit einem Signal gekennzeichnet) während der Fahrt. Die Rückfahrt nach Sangerhausen erfolgte über die Gleisverbindung in der Mitte des Bildes. Zur damaligen Zeit war es keine Seltenheit in einer Stunde bis zu 5 Güterzüge zu sehen!!! Übrigens gleich am Stellwerk war ein beschrankter Bahnübergang mit herrlichem Glockenklang beim Schrankenschließen. Gruß Trailer