Heute melde ich mich mal wieder mit nem größeren Artikel. Das WE versprach viel Sonne, doch so richtig toll wurde es erst heute Abend. Samstag früh sah es aber auch sehr gut aus, als 233 040 mit ihrem EZ 45367 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Cheb nach Kreuzung in Freihung bei Thansüß mit 200mm Tele eingefangen wurde:
Normale Brennweite war dann dafür dies hier mitsamt des Zementwerkes, bewegt dafür musste sich kaum ;) :
233 219 war mittlerweile mit EZ 51721 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Leipzig Engelsdorf in Nürnberg abgefahren und kam etwas vor Plan durch Thansüß:
Nachdem ich sonnetechnisch am 12er gescheitert war, der 68er nicht so toll und über 1h vor Plan war, gings auf Hinweis zu den Umleitern über Franzensbad. Hier traf man auch noch die DiV Fraktion. Gruß an dieser Stelle von mir. Achja, ein Schnellzug kam auch noch, zwischen Tirschnitz und Franzensbad aufgenommen:
Ein Güterzug ließ lange auf sich warten, doch dann passierte etwas. Eine Cargo Knödel rollerte mit Fracht nach Franzensbad, 242 108 hing am Schluss. Es dauerte nicht lange, ehe Richtung Eger ausgefahren wurde. Da sich im Lauf des Tages die Wolkenformationen verdichteten und auch mit Sonne nicht zu rechnen war, gibts das Bild in der Ausfahrt Franzensbad in S/W:
Weiter gehts mit heute. Nachdem erstmal das Weckinstrument "Schmartfone" überhört wurde, gings also verspätet gen Eger. Hier wurde ein netter Kaffeeschwaz mit dem Nürnberger Kollegen gehalten, der dann auch planmäßig mit 233 219 und EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf Einfahrt abfuhr und wenige Sekunden nach der Finsternis vorbeikam:
Da die planmäßige Pause in Marktredwitz gemacht wurde, ging es also erst 11 Uhr weiter. Zeit genug, das Pegnitztal aufzusuchen und dem 62er erneut aufzulauern. Bei Michelfeld wurde er erneut abgepasst, auch wieder wenige Sekunden vor dem Wolkenschaden. Die Sonne stand genau gleisachsig. Hatte mich ein wenig verspekuliert. Aber immerhin sieht man dadurch das Graffiti auf den Schiebewandwagen nichtso ;):
Da ein sehr schöner 23er den Wolken zum Opfer fiel, verfrachtete ich mich wieder gen Süden. Vor Wiesau in der Teichlandschaft suchte ich mein Idyll. Dieses Idyll störte nur mal die 232 618 kurz, die mit EZ 51717 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Seddin gen Norden pfiff:
Eigentlich gings dann Richtung Heimat, doch bei Franzensbad auf der Schnellstraßenbrücke standen ein Haufen Fotografen, also angehalten und gewartet. 362 117 brachte später einen Schnellzug gen Franzensbad:
Bis auf einen Nachschuss auf eine 363 mit kurzem Gz sprang an Güterzügen nichts heraus. Ein Kohlezug stand noch in Franzensbad, dieser fuhr aber ohne Schlusslok nach Tirschnitz, 242 108 fuhr dann mit 230 065 Lz nach Eger. Der Bahnhof Tirschnitz war leer, somit war nichts mehr zu erwarten:
zwar nett gelichtet, von der Straßenbrücke in Dlouhe Mosty, aber das Motiv? Wo ist es? Welches ist es dort überhaupt?
Nur! der Kaiserwald, der über der Egerer Senke über allen thront. Und den vermisse ich hier gar vehement.
Ansonsten ist es eine eingleisige Strecke in Böhmen, oder Mähren. Gleis von oben mit Zug. Zwar ist da ein Wald hinten mit angeschnitten. Aber es fehlt das i-Tüpfelchen!
Der Rest der Bilder: passt, kann man nicht meckern.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!