Zitat: "Aus fünf mach zwei: So lautet die Formel eines CDU-Vorstoßes für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Sachsen. Konkret geht es darum, die Zahl der Anbieter zu reduzieren – im Sinne der Kundenfreundlichkeit, erklärt Andreas Nowak, der Verkehrsexperte der Unionsfraktion im Landtag. „Es gibt in Deutschland 26 Zweckverbände, allein fünf davon befinden sich in Sachsen. Diese große Zahl ist nicht vermittelbar und kostet viel Geld.“"
Wichtig wäre aus meiner Sicht allerdings, daß die derart vergrößerten Zweckverbände dann klare strukturpolitische Vorgaben bekommen, damit die Randregionen nicht wieder das Nachsehen haben. Aufpassen müßte man m.E. auch bei der ebenfalls ins Auge gefassten Vergrößerung der Tarif-Verbundgebiete (z.B. bezüglich der Anerkennung der BahnCard im Verbundtarif, um gravierende Preissteigerungen für BC-Inhaber zu vermeiden). Generell erscheint mir eine solche Reform aber sehr sinnvoll. Bayern kommt zum Beispiel mit nur einem Aufgabenträger aus, und trotz einiger Kritikpunkte läuft es insgesamt recht gut.
mfg Andreas M.
PS: Wie hieß doch gleich nochmal die Partei, die seit 1990 ununterbrochen an Sachsens Regierung beteiligt ist und eine solche Reform längst hätte umsetzen können?
Als bestes Beispiel eines flächendeckend funktionierenen Verkehrsverbund kann ich den VBB anführen, welcher sogar für zwei Bundesländer zuständig ist! Und wir in Sachsen leisten uns für insgesamt etwa 2 Millionen Einwohner weniger das Fünffache an Verwaltungsaufwand.
Des weiteren: Warum muss eine Institution namens VMS, welcher für die Allgemeinheit dienen soll, als gewinnerzielende GmbH geführt werden? Hier steht doch schon fest, wer Nutznießer dieses Unternehmens ist.
DIeser Kleinstaaterei sollte endlich Einhalt geboten werden!
Zitat von Thomas Hälsig im Beitrag #2Als bestes Beispiel eines flächendeckend funktionierenen Verkehrsverbund kann ich den VBB anführen, welcher sogar für zwei Bundesländer zuständig ist! Und wir in Sachsen leisten uns für insgesamt etwa 2 Millionen Einwohner weniger das Fünffache an Verwaltungsaufwand.
Wo bei man beachten muß, daß die Zahl der Aufgabenträger einerseits und die Zahl der Verkehrsverbünde andererseits nicht zwingend deckungsgleich sind. In Bayern zum Beispiel gibt es nur einen Aufgabenträger (d.h Besteller der Nahverkehrsleistungen im Schienenverkehr), aber um die 10 größere und kleinere Verkehrsverbünde.