unser neu angemeldetes Mitglied @Nummernschalter hat eine Frage zu den Dienstmützen der DR. Da er das richtige Forum nicht zuordnen konnte, hat er sich per Mail an uns gewandt. Ich stelle die Frage in seinem Namen mal hier ein:
"Ich suche Informationen zu den Uniform bei der DR (DDR). Es geht mir vor allem über die frühen Dienstmützen bis etwa 1974, bei denen die Farben der Vorstöße (Biesen) den Dienstbereichen zugeordnet waren. Können Sie mir behilflich sein bzw. mir Hinweise geben, an wen ich mich hierbei wenden kann?"
Hallo, Bei wikipedia "Uniformen der Deutschen Reichsbahn in der DDR" eingeben. Ich glaube, die Farben der Biesen, die dort aufgeführt sind, entsprachen den Tatsachen. Grüsse vom Bärenteich
"Die Hauptdienstzweige waren an den Farben der Biesen an den Mützen sowie durch Umrandungen der Schulterstücke und Kragenspiegel erkennbar. Dabei stand
rot für Betriebs- und Verkehrsdienst, blau für Maschinenwirtschaft, grau für Wagenwirtschaft, grün für Bahnanlagen und Eisenbahnbau, gelb für Sicherungs- und Fernmeldewesen."
Im übrigen waren die Einbände der Dienstvorschriften der DR ebenfalls in diesen Farben gehalten, also die Fahrdienstvorschriften und das Signalbuch u.a. für den Betriebs- und Verkehrsdienst mit roten Einbänden. Soweit ich weiß, war dies von altersher so hergebracht, also noch aus den Anfängen der DR. Grüße vom Bärenteich