mal wieder ein Bericht von mir. Während im Vogtland die meisten die MRB-Ersatzzüge verfolgen, bin ich am Samstag, den 28.1.2017 nach Freden ins Leinetal gefahren. Für alle die es nicht geografisch einordnen können: Freden liegt am südlichen Ende von Niedersachsen auf der Hauptstrecke Hannover-Kassel und in der Nähe von Hildesheim. Früh bei Zeiten ging es los in Halle/Saale über Goslar-Kreiensen dorthin. Nachdem wir die Fotostelle gefunden haben ging es schon los mit Güterzügen.
Begonnen hat es mit 193 610 die für DB Schenker unterwegs ist. Sie ist die "22.000ste Lok aus München" und hatte dementsprechend auch mal eine Reklame dazu aber nun erstrahlt sie im MRCE-Schwarz.
Wenig später folgte aus der anderen Richtung 185 697 "Jolina" von VTG Rail Logistics mit dem Aluminium-Zug nach Nievenheim.
Auf diese Lok warte ich schon Ewigkeiten und endlich hat es geklappt. 182 567 von TX Logistik wirbt für das Zugsicherungssystem ETCS und bringt hier einen Autozug nach München-Milbertshofen.
Aus der selben Richtung folgte 193 605 die für Wiener Lokalbahn Cargo unterwegs ist. Sie hat einen Containerzug nach Österreich am Haken.
Eine 189 musste auch mal sein. 189 989 für TX Logistik hatte hier den Lauritzen-KLV aus Italien nach Dänemark am Zughaken.
Dann mal 2 Bilder vom einzigsten Personenzug auf der Strecke. Der Metronom verbindet als RE 2 die Städte Uelzen und Göttingen. Ich wollte nicht immer das gleiche Motiv und deswegen mal diese Variante. Im Hintergrund ist eine Motocross-Strecke zusehen und im Sommer kann es dann auch mal vorkommen das ein Motorad durch das Bild fährt.
146 542-6 mit "10 Jahre Metronom" auf dem Weg nach Göttingen.
Als Highlight dieses Ausfluges geht 187 930 von LTE hervor. Allein 8 Fotografen hatten sich für diesen Zug an der Stelle aufgestellt.
Das war es dann von meinem Ausflug nach Freden. Ich hoffe den einen oder anderen sprechen die Bilder an.