König Dampf lockte am letzten Wochenende nicht nur das (gefühlt) ganze Vogtlandforum an die Strecken, uns auch...ich möchte euch hier mal wieder an einigen Augenblicken unseres Ausfluges teilhaben lassen, eingefangen wieder durch meine tapfere Co-Pilotin...
Samstag früh Altmittweida, gerechnet hatten wir mit Dampf und Fahrt auf dem Gegengleis...doch freudig überrascht und wohlwollend die Verspätung übersehend, fuhr uns die kürzlich revisionierte 155 110 von WFL mit dem LDC Sonderzug nach Cranzahl vor die Kameras.
In Chemnitz wurde umgespannt auf die 52 8079, nach Lagerschaden wieder genesen, akustisch ein Genuss...hier kurz vor Zschopau...man hatte es eilig;-)
Überall ist fast Frühling, aber im Erzgebirge blieb nach den Schauern der letzten Tage bissel "Weises" liegen. Der Klassiker der Strecke: Kirchblick Wiesa
Dann war dieser Zug erst mal weg...Es galt außerdem die Überführungsetappe ins Vogtland zu bewältigen, nahte dort der Sonderzug der IGE. Ohne Visum für Bayern steuerten wir als erstes Reuth an, lichttechnisch schwierig konnten wir die 50 3648 vom SEM in Szene setzen.
Pflichtmotiv im Vogtland: DAS Wahrzeichen schlechthin, die Göltzschtalbrücke....über die muss ich wohl nichts erzählen;-)
Am nächsten Motiv sicherte zeitiges Kommen die besten Plätze (wann baut hier mal einer eine Fotoplattform;-)), am Schacht 371 bei Hartenstein...die 50er erhielt ab Zwickau Unterstützung durch 52 8131...
Schwarzenberg Neuwelt war die nächste Station.
In Schwarzenberg wechselte die 52er an das Ende des Zuges, dürfte sich nun langsam herumgesprochen haben, warum das so sein muss...Blick von der Fotowiese Raschau auf die Kirche von Grünstädtel...
Volksfestauflauf oberhalb Markersbach...es ist aber auch immer wieder ein visuelles und akustisches Ereignis einen Dampfzug zu beobachten, wie er die Steigung bewältigt und letztendlich das größte "Kunst(bau)werk" den Markersbacher Viadukt passiert.
Ab Schlettau wieder an der Spitze vereint, bezwingen die Dampfrösser den letzten Anstieg auf der BSg-Linie bei Walthersdorf, um dann mit Schwung dem Tagesziel Chemnitz entgegen zurollen...uns gelang auf dem Heimweg noch eine Sichtung bei Wolkenstein, die aber nicht dokumentiert wurde. Letzte Aufnahme für den ersten Teil: