Hätte man mir vor drei Jahren gesagt "Du wirst mal froh sein einen 814er zu sehen" dann hätte ich wahrscheinlich gelacht. Doch genau so ist es. Die 844er haben das Zepter fest in der Hand. Am Mittag jedoch ist aktuell ein Regionova im Umlauf. Das ließ mich heute zum ersten mal im eigentlich schon abgelaufenen Jahr den Plan Verkehr auf der Trat 142 ablichten.
Os 17106 Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt beim kurzen Stopp im Grenzbahnhof Potůčky ....
Os 17111 Johanngeorgenstadt - Karlovy Vary hat Potůčky erreicht.
Wenig später einfahrt in den Bahnhof von Horní Blatná (Bergstadt Platten)...
das wird immer so sein, wenn auch zukünftig weiterhin gewisse Baureihen auszusterben beginnen, das dann ein Teil zu spät aufwacht.
Mit dem kufr ist es auch so. Noch ist er 2018 auf der 161, wohl ebenso an WE nach Hranice v C und hoch zu nach Merklin. Jetzt mal grenznah gesehen. Wenige treiben sich bis dato dort herum. Das Gerenne kommt schon noch. Und die Wehklagen nach Einsatzrefugien in fernen Landesteilen in den Foren als Frage "Wo fahren noch..." nehmen plötzlich zu. GWT- und arriva-628 feiern fröhliche Urständ, da sollte man doch heute schon mit eingreifen. Hierzulande schnaufen sie schon ob letzter DB-628-Einsätze.
Einem 844 oder der "Spider" und ähnlichem habe ich bisher keine Sekunde gewürdigt. Von daher renne ich deren letzten Exemplaren in Jahren nicht hinterher.
Jeder hat halt so seine Sichtweise im "Stechzirkelbereich" des Hobbys. Es geht halt nichts über "Planbetrieb"...
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!