Auf dem 2. Foto vom Tunnel stehen hinter den beiden Straßenbahnen noch die notdürftig reparierten Überbleibsel des berühmten Cafe Trömels!!! An der Stirnseite in den 4 Feldern sieht man noch Reste der Werbung aus den 30/40ern. Habe es mit Bildern direkt nach der Zerstörung verglichen. Das übrig gebliebene Gebäude wurde im Volksmund "Pferdestall" genannt und in den 60ern abgerissen. Man hätte das Prachtgebäude nach dem Krieg wieder aufbauen können, aber es hat wohl nicht in die sozialistische Stadtplanung gepasst, wirklich schade. Ganz rechts unter der Wiese dürfte die Syra durch den "Tunnel" fließen. Heute in etwa der Vorplatz zur Stadtgalerie. Oh man, die Fotos sind wirklich eine Sensation. Raubt mir glatt den Schlaf.
Bei den Bildern von Zwota mit V100 dürfte es sich zumindest bei dem erstem Bild sogar um die Verbindung Leipzig-Klingenthal handeln . Die wurde nur in den Winter und Sommerferien in den Regelfahrplan Sonnabends integriert, denn 6 Bghw waren eher die Ausnahme auf der Stecke.
Ja, Frank. Sollte der Leipziger sein. Mein Kumpel Matthias hat mich oft in den Sommerferien besucht, daher denke ich, es war unter der Woche in den Ferien. Könnte 1985 oder später gewesen sein.