Sommer 1965 im Erzgebirge. Abseits der Weltpolitik eingebettet im Tal der Mulde liegt der Bahnhof Wilzschhaus (Schönheide Süd).Hier an der CA-Linie beziehungsweise an der WCd-Linie scheint es egal zu sein ob gerade der Mont-Blanc-Tunnel mit 11,6 km damals längste Straßentunnel der Welt eröffnet wurde. Oder ob Lyndon B. Johnson erneut als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt wurde. Hier bestimmt die Eisenbahn den Tageslauf. Unermüdlich dampft es auf der CA-Linie von Aue (Sachs) bis nach Adorf im Vogtland. Auf 750 mm Gleisen von Wilkau - Haßlau bis Carlsfeld rollen Tag ein Tag aus IVK Maschinen und verbinden so die abgelegensten Gegenden mit dem Rest der Welt. In Wilzschhaus werden jeden Tag Güter von der Straße auf die Schiene aber auch von 750 mm auf Regelspur verladen. Der Personenverkehr hingegen ist überschaubar. Den Hauptanteil auf dem Spurwechselbahnhof hat der Güterverkehr. Ob Richtung Schönheide Mitte - Stützengrünoder hinauf zum Erzgebirgskamm nach Carlsfeld fast alles wird mit der Bahn bedient. In jenem Sommer 1965 wurde mein Onkel hierher versetzt. Hierher von der Stadt an den "Arsch der Welt" wie er meinte. Mein Zug aus Aue (Sachs) hatte gerade Schönheide Süd erreicht. Da stand ich nun etwas verloren auf dem Bahnhof und schaute mich um. Von meinem Onkel war nichts zu sehen.
Ein kurzer Pfiff weckte mein Interesse. Wo kam er her... Ah ja es rumpelte in der Ferne auf dem Muldentalviadukt über der Fernverkehrsstraße 283 welche sich das enge Tal mit der CA-Linie teilen muss. 99 1542-2 rollte gemächlich aus Richtung Wilkau Haßlau kommend in den Bahnhof.
Nur wenige Reisende verließen den kurzen Zug. 99 1542-2 hingegen dampfte umgehend an den Wasserkran ...
Dann wurde es ruhig. Die Maschine rollte neben das Empfangsgebäude und das Personal verschwand in jenem. Leise säuselte die Wasserpumpe und es schien als würde die Zeit still zu stehen...
Ein Pfiff beendete diese Ruhe. Die IVK war es nicht es kam von der CA-Linie musste ich feststellen. Die Dampflok Herrlichkeit hatte erste Makel. Seit 1958 baut der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) kleine Rangierlokomotiven. Vor kurzem bekam auch der Bahnhof Schönheide Süd eine solche Maschine vom Typ V10 B für das Tägliche Rangiergeschäft.
Jetzt ging es schlag auf schlag. Während die V10 B Wagen welche neben dem Güterboden standen an den Haken nah Rumpelte 99 1542-2 auf der entgegengesetzten Seite über die umfänglichen Gleisanlagen.
Inzwischen hatte die kleine Dampflok mehrere Rollwagen zur Grube gefahren und die V10 drücke die Regelspurwagen darauf.
Nachdem alles befestigt war setzte sich IVK 99 1542-2 in Bewegung und drückte den Rollwagenzug auf das Nachbargleis.
Hier angekommen wurde der Zug bis zur abendlichen Abfahrt nach Stützengrün abgestellt.
Meinen Onkel hatte ich glatt vergessen bis mich ein leises Brummen in Richtung Wasserkran am Schmalspur Bahnsteig schauen lies. Da war er. Das also war sein neuer Arbeitsplatz am "Arsch der Welt" oder wie ich inzwischen fand dem schönsten Ort in den Bergen.
Noch schnell das Reisegebäck aus dem Personenzug geladen dann hatte auch er Feierabend.
So das soll es dann mal vom Bahnhof Schönheide Süd gewesen sein. Natürlich ist die Geschichte frei weg erfunden. Auch das Jahr 1965 stimmt nicht. Nein wir schreiben September 2018. Die Bimmelbahn ist Geschichte und die CA-Linie nur noch in Teilen Existent.
...Da gabs vorher bestimmt ein ganz geheimes "Westpäckel" mit super geheimen, englischen Filmmaterial ;) Und ein Glück hattest du, einerseits, dass das besagte Paket nicht entdeckt wurde, andererseits dass die Spezis aus Aue nicht da waren. Wenn die dich bei der "Wirtschaftsspionage" gekriegt hätten, dann Gnade...
...dies nur als Ergänzung an längst vergangene Begebenheiten